Über zwei Stunden lang ging weltweit nichts bei WhatsApp - es konnten weder Nachrichten versendet noch empfangen werden. Jetzt gibt es aber Entwarnung: Der Instant-Messaging-Dienst scheint die Probleme wieder in den Griff bekommen zu haben. Denn der Nachrichtendienst funktioniert wieder.
Bei manchen könnte es noch ein paar Minuten dauern, bis wieder alles funktioniert.
Beim Messenger Whatsapp kommt es aktuell zu einer weltweiten Störung. Darüber berichten vermehrt Nutzer in den sozialen Netzwerken. Beim Störungsdienst "allestörungen.de" gingen abertausende Meldungen ein- Seit 9 Uhr gibt es eine rasante Zunahme der Störungsmeldungen in Deutschland - mehr als 180000 Meldungen von Betroffenen gibt es bereits.
Demnach ist vor allem das Versenden von Nachrichten betroffen. Auch Empfangen werden können aktuell keine Nachrichten. Wann diese Störung behoben sein wird, ist noch nicht bekannt. Auch nicht, was dahinter steckt.
Der Ausfall scheint sich nicht nur auf Deutschland zu beschränken - auch aus dem Ausland gibt es immer mehr Nachrichten über die Sozialen Netzwerke, dass Störungen vorliegen.
Eine einfache Lösung scheint es aktuell für das Problem auch nicht zu geben: Ein Neustart der App bringt nicht den gewünschten Erfolg. Die Ursache der Störung liegt also bei WhatsApp selbst und deren Server.
Daher heißt es erstmal: Abwarten, bis es weitere Informationen gibt.