Wenn Sie Arabella Bayern ab dem 01. April nicht mehr in Ihrem Radio finden, ist das kein Aprilscherz. Starten Sie einfach den Frequenzsuchlauf neu.
Der Hintergrund: Aufgrund einer technischen Umstellung zum 01.04.2022 kann es sein, dass insbesondere stationäre DAB+ Geräte Arabella Bayern aufgrund eines Frequenzwechsels nicht mehr finden. In diesem Falle bitte Arabella Bayern einmalig in der Senderliste suchen und neu abspeichern. Sollte Arabella Bayern nicht in der Senderliste auftauchen, aktualisieren Sie einmalig die Liste durch einen Sendersuchlauf. Wie genau Sie den Sendersuchlauf starten, zeigen wir Ihnen hier an einigen Geräten.
Beim allerersten Einschalten starten DAB+ Radios von selbst einen Sendersuchlauf. Dazu muss die Antenne ganz ausgefahren werden, bevor das Radio am Strom hängt. Anschließend können so alle empfangbaren Programme gefunden werden.
Später kann ein Suchlauf notwendig sein, wenn sich zum Beispiel die Programmbelegung oder ein Sendekanal ändern, ein neuer Kanal aufgeschaltet wird oder neue Programme hinzukommen.
Wir verstärken unsere Sendeleistung und sind ab sofort noch störungsfreier, ohne lästiges Rauschen und in kristallklarer Qualität zu hören. In ganz Bayern – in Unter-, Ober- und Mittelfranken, der Oberpfalz, Oberbayern, Schwaben und Niederbayern.
Nein, sogar in einer noch besseren Qualität und in ganz Bayern – nur auf einer neuen Frequenz.
Arabella Bayern ist bayernweit mit jedem DAB+-fähigen Radio im Auto oder zu Hause zu empfangen. Störungsfrei, ohne lästiges Rauschen, in kristallklarer Qualität und mit zahlreichen Zusatzinformationen im Display, wie dem Titelcover und Informationen zu den Interpreten. Um den Sender zu empfangen, genügt es, den automatischen Sendersuchlauf des DAB+-Radios einmal zu starten und Arabella Bayern aus dem regionalen Kanal auszuwählen.
Arabella Bayern wird über die DAB+ Regionalnetze Unterfranken (Kanal 10A), Mittelfranken (8C), Oberfranken (10B), Niederbayern (7D), Oberpfalz (6C) und Oberbayern-Schwaben (10A) ausgestrahlt.
Ein Suchlauf ist bei den meisten Geräten sehr einfach durchzuführen. Entweder mithilfe einer speziellen Taste (z.B. Scan) oder durch die Auswahl der entsprechenden Funktion im Menü. Bei Problemen führt ein Werksreset mit anschließendem Suchlauf meist zum Ziel.
Hier die einzelnen Schritte, wenn ein neuer Suchlauf gestartet wird:
1) Antenne ca. 35cm ausfahren und am DAB+ Radio den Ein/Aus-Knopf drücken
2) Taste „Menü“ drücken. Die verschiedenen Menüpunkte können Sie mit dem oberen Drehknopf an der rechten Seite auswählen
3) Menüpunkt „Werkseinstellungen“ auswählen und Aktion mit einem Druck auf dem oberen Drehknopf bestätigen
4) Mit oberem Drehknopf „Ja“ wählen und Auswahl bestätigen, indem Sie auf den Drehknopf drücken
5) Neustart und Sendersuchlauf beginnt (Dauer 30 bis 60 Sekunden)
6) Sobald der automatische Sendersuchlauf abgeschlossen ist, wählen Sie am oberen Drehknopf die empfangbaren Radioprogramme aus. Bestätigen Sie das Programm, in dem Sie den oberen Drehknopf drücken.
Sollte Ihr Gerät nicht über diesen Weg einen Frequenzsuchlauf starten können, haben wie hier noch weitere Anleitungen für andere Geräte.