M auf Pixabay
Frühlingsboten 02.04.2024

Neue Storch-Webcam: Hier könnt ihr Störche live beobachten

Ab sofort ist es möglich, in Oberfranken eine Storch-Familie rund um die Uhr zu beobachten. Das Bauernmuseum in Frensdorf bei Bamberg bietet seit Neuestem „Storch-Watching“ per Webcam an. Auf dem Dach der museumseigenen Gaststätte wohnt seit einigen Jahren ein Storchenpaar. Gegenüber der Gaststätte befindet sich nun eine Kamera, die den ganzen Tag über Live-Bilder aus dem Storchennest liefert.

Doch nicht nur in Oberfranken, sondern auch an verschiedenen anderen Stellen in Bayern lassen sich in den letzten Tagen Weißstörche beobachten. Hier könnt ihr live verfolgen, wo die Störche in Bayern leben und brüten.

Störche kehren aus Winterquartieren zurück

Auf den Wiesen in Bayern lassen sich wieder einige Störche beobachten. Einige sind schon aus den Winterquartieren zurück, andere haben in Bayern überwintert. Die meisten Langstreckerzieher kommen aber erst Ende April zurück.

Die Zahl der Brutpaare in Bayern steigt seit Jahren kontinuierlich. Letztes Jahr meldete der Landesbund für Vogel- und Naturschutz 1200 Brutpaare, so viele wie noch nie seit Beginn der Bestandsaufnahme im Jahr 1900. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass es zu einem veränderten Zugverhalten der Störche kommt. Viele fliegen nicht mehr bis nach Afrika, sondern überwintern in Spanien, wodurch mehr die gefährliche Reise in den Süden überleben.

Zur Übersicht

Auch interessant