Bild: Jürgen auf Pixabay
Bahn will zurück an den Verhandlungstisch 10.03.2024

Neue Streiks bei der Bahn! Am Dienstag geht es weiter

Update (11.3., 08:21 Uhr)

Die Bahn streikt am Dienstag erneut

Nachdem die DB kein neues Angebot bis Sonntagsabend vorgelegt hat, müssen das Pendler und Zugpassagiere jetzt ausbaden: ab Dienstag streiken die Lokführer der Bahn erneut!

Wie die Gewerkschaft am Sonntagabend mitteilte, soll der Streik im Personenverkehr am Dienstag um zwei Uhr beginnen und am Mittwoch um zwei Uhr enden. Im Güterverkehr sollen die Arbeitsniederlegungen bereits am Montagabend um 18 Uhr beginnen und ebenfalls 24 Stunden dauern.

Sechster Streik seit laufender Tarifrunde

In der laufenden Tarifrunde streikte die GDL inzwischen bereits fünfmal, der fünfte Ausstand über 35 Stunden endete erst am Freitagmittag.


Originalbeitrag:

Bei den einen drohen sie, bei den anderen kommen sie sicher: Streiks. Die Bahn versucht die Lokführergesellschaft GDL noch zurück an den Verhandlungstisch zu bekommen. Die Gewerkschaft will nur einwilligen, wenn die Bahn bis Sonntagabend (10.03.) 18.00 Uhr ein neues Tarifangebot im festgefahrenen Konflikt vorlegt. Streiks will die GDL nur noch kurzfristig ankündigen. Ob die Bahn dann so schnell noch einen Notfahrplan schnitzen kann, ist fraglich.

Neue Streiks zum Start in die neue Woche

Derweil hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Lufthansa-Flugbegleiter zum Streik aufgerufen. Am Dienstag (12.03) sollen die Abflüge von Frankfurt und am Mittwoch (13.03.) die ab München bestreikt werden. Nachdem die Lufthansa ein Rekordgewinn-Ergebnis eingefahren hat, wollen die Kabinenmitarbeiter beteiligt werden. Wenn die Bahn kein Angebot vorlegt, das der Lokführergewerkschaft gefällt, droht auch auf der Schiene wieder Stillstand.

Zur Übersicht

Auch interessant