Bild: AndreyPopov / iStock
Für die Gesundheit 16.10.2023

Neue Studie zeigt: Eine Minute Sport am Tag reicht aus

Wer fit werden will, muss sich nicht einige Stunden lang im Fitnessstudio quälen. Eine aktuelle Studie hat jetzt gezeigt, dass schon wenig konstante Bewegung im Alltag einen großen Effekt auf unsere Gesundheit hat.

Körperlich fit zu werden und sich richtig wohl zu fühlen, nehmen wir uns alle regelmäßig vor. Doch aller Anfang ist bekanntlich schwer. Der innere Kampf, noch in die Sportkleidung zu schlüpfen, kann manchmal ganz schön schwer sein.

60 Sekunden am Tag reichen aus

Dabei braucht es gar kein stundenlanges Training. Wie eine aktuelle Studie zeigt, reicht schon wenig Bewegung aus, um fitter zu werden. Um auch im Büro etwas für seine Gesundheit zu tun, haben wir ein paar Tipps für euch.

Mit diesen Übungen klappt’s

Rückenübungen

Dafür aufrecht auf euren Stuhl setzen und den Oberkörper drehen. Dazu lassen sich auch die Lehnen benutzen, um sich nach rechts oder links aufzudrehen. Wer ein bisschen fortgeschrittener ist, kann das Ganze auch im Schneidersitz auf dem Bürostuhl versuchen.

Treppen steigen

Damit lässt sich eine kleine Trainingseinheit in den Alltag leicht einbauen. Einfach beim nächsten Mal die Treppen anstatt den Fahrstuhl benutzen.

„Hock-Streck-Sprünge“

Stellt euch Hüftbreit auf und beugt eure Knie leicht durch. Geht nun nach unten und kommt in einem dynamischen Sprung wieder nach oben. Dabei könnt ihr mit euren Armen mitschwingen.

Wenn-Dann-Sätze

Kleine Ziele sind manchmal besser – und leichter zu erreichen. Benutzt dafür sogenannte „Wenn-Dann-Sätze“. Zum Beispiel: „Jedes mal wenn das Telefon klingelt, dann stehe ich auf.“ Ihr könnt auch gleich im Stehen oder Gehen telefonieren.

Zur Übersicht

Auch interessant