Der Sender-Claim „70er, 80er, 90er. Unsere Zeit.“ verspricht „eine Zeitreise in drei Jahrzehnte, die Musikgeschichte geschrieben haben: Rockballaden der 70er, Wave der 80er, gemixt mit Gute- Laune-Hits der 90er“, so Arabella Bayern Programmchefin Franziska Strobl. Eine besonders titelreiche Rotation sorgt für viel Abwechslung im Programm. Entwickelt wurde das Musikformat vom Programm- und Musikstrategen Peter Bartsch.
Der Tag beginnt um 6 Uhr mit Morgenmoderator Simon Jägersberger. Jägersberger kommt von Radio Arabella München und war zuletzt in der Arabella Morgensendung on air. Kollegin Steffi Schaller begleitet die Hörer dann ab 10 Uhr bis in den Nachmittag. Sie kommt ebenfalls von Radio Arabella und kennt das neue Sendegebiet wie ihre Westentasche: Sie ist in der nördlichen Oberpfalz aufgewachsen.
Redaktionell arbeiten die Teams von Arabella Bayern und dem Schwestersender Arabella München eng zusammen. So produziert das Münchner News-Team u.a. den Service und die Welt- und Lokalnachrichten auch für Bayern. Die Bayernredaktion produziert aktuelle, unterhaltsame Themen aus den bayerischen Regierungsbezirken.
Der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), Dr. Thorsten Schmiege gratuliert zum landesweiten Sendestart:„Beste Versorgung mit abwechslungsreichem Programm – DAB+ macht es möglich: Arabella Bayern geht an den Start und erreicht damit im neuen Netz indoor über 12,5 Millionen bayerische Hörerinnen und Hörer, das sind fast doppelt so viele wie vorher. Es ist eine der wesentlichen Aufgaben der Landeszentrale, die Stationen in Bayern technisch zu unterstützen, sich in der digitalen Welt optimal aufzustellen. Der landesweite Ausbau von Arabella Bayern ist ein gutes Beispiel dafür. Denn der Sendestart bedeutet mehr Radio-Vielfalt in tollem DAB-Sound für alle Menschen im Freistaat. Meinen Glückwunsch und viel Erfolg!“
Till Coenen, Geschäftsführer der Radio Arabella Studiobetriebsgesellschaft mbH ergänzt: „Mit der landesweiten Verbreitung erfolgte ein wichtiger Schritt im Ausbau der seit vielen Jahren erfolgreichen Radiomarke Arabella. In der Vermarktung und bei Promotions ergeben sich wertvolle Synergien zwischen Arabella Bayern und dem Schwestersender Arabella München. Dabei arbeitet unser regionales Sales Team eng mit unserem nationalen Vermarkter Studio Gong zusammen“.
Arabella Bayern wird über die DAB+ Regionalnetze des BR in Niederbayern (7D), Unterfranken (Kanal 10A), Mittelfranken (8C), Oberfranken (10B), Oberpfalz (6C) und Oberbayern-Schwaben (10A) ausgestrahlt. Bis Ende März 2022 erfolgt eine Parallelverbreitung des Programms wie bisher über die Regional-Multiplexe der Bayern Digital Radio (BDR) in München (11C), Augsburg (9C), Nürnberg (10C), Ingolstadt (11A) Allgäu, (8B) und Voralpen (7A). Die technische Reichweite liegt bei über 12 Mio. Einwohnern in Bayern (Quelle: BLM, Stand 9.11.2020, technische Reichweite Indoor).
Neben der DAB+-Verbreitung ist Arabella Bayern Zuhause, im Homeoffice oder im Büro auch per Webradio, Smartspeaker und über arabella-bayern.de/hoeren als Stream zu hören.
Arabella Bayern ist ein Programm der Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH und hat seine Studios im Herzen von München. Dort wird neben Arabella Bayern auch der erfolgreiche Muttersender Radio Arabella produziert. Rund 60 Mitarbeiter arbeiten für die Arabella-Programme und die zum Sender gehörende Event-Agentur. Unter derselben Marke werden auf www.radioarabella.de bzw. www.arabellabayern.de zusätzlich Webradio-Spartenkanäle angeboten. Gesellschafter der Radio Arabella Studiobetriebsges. mbH sind die Radio M1 Rundfunkbetriebsgesellschaft (42,5%), Münchener Zeitungsverlag GmbH & Co KG (34,94%), Burda GmbH Verlag München (20,56%) und HeronMedia Werbegesellschaft mbH (2%).
Kontakt: Juliane Kotzian, Radio Arabella PR, Tel.: 089-544700-32, kotzian@radioarabella.de