Bild: Pixabay / Felix Mittermeier
17.02.2022

Orkan in Deutschland - erste Sturmbilanz für Bayern

+++ UPDATE – Donnerstag, 17.2.22 +++

Laut dem Wetterdienstleister UBIMET wurden bis Donnerstagmittag an vielen Orten in Bayern Windgeschwindigkeiten über 100 km/h gemessen. Hier waren die Böen am stärksten:

  1. Großer Arber 152 km/h
  2. Hohenpeißenberg 130 km/h
  3. Zugspitze 126 km/h
  4. Hof 114 km/h
  5. Schongau 112 km/h
  6. Wunsiedel 111 km/h
  7. Selb 109 km/h
  8. Chieming 104 km/h
  9. Harburg 103 km/h
  10. Altmühlsee 101 km/h

Die Vorhersagen decken sich insgesamt gut mit den tatsächlichen Windgeschwindigkeiten. So hatte es am Münchner Flughafen zum Beispiel Spitzengeschwindigkeiten bis zu 99 km/h gegeben. Vorausgesagt waren für Oberbayern 90-110 km/h.

Der nächste Sturm ist schon im Kommen

Das nächste Sturmtief steht schon vor der Tür – ZEYNEP! In den Abendstunden des Freitags und in der ersten Nachthälfte erwartet UBIMET Böen bis maximal 90 km/h. Am Samstag macht der Sturm bisschen Pause, am Sonntag und Montag gibt’s dann wieder Windspitzen von  bis zu 80 km/h.

Sturm-Warnung beim Skifahren

Zur Vorsicht mahnt UBIMET überall da, wo es schnell gefährlich werden kann – zum Beispiel im Wald oder in der Nähe von Werbeplattformen. Auch beim Skifahren am Wochenende sollte man sich auf stürmische Verhältnisse einstellen, so UBIMET. Es könnte sogar sein, dass einzelne Skigebiete zu bleiben oder nicht alle Lifte fahren. Deshalb vorher unbedingt gut informieren!

 

+++ ORIGINAL Meldung – Dienstag, den 15.2.22 +++

Sturmflut über Bayern – Was ist zu erwarten?

Der Deutsche Wetterdienst warnt in dieser Woche wieder vor einem Sturm mit orkanartigen Böen. Meteorologen schließen auch eine Sturmflut nicht aus. Ab Mittwoch soll es sehr windig werden.

Im Süden soll der Sturm seinen Anfang nehmen und sich dann nach Norddeutschland weiter ausbreiten. Jedoch nicht voll treffen – er streift uns eher.

Im Süden Deutschlands soll es windig mit verbreiteten Böen um die 70 km/h werden. Im Bergland sollen Sturmböen oder schwere Sturmböen zwischen 85 und 95 km/h auftreten. Auf den Gipfeln der Mittelgebirge und der Alpen werden Böen zwischen 110 und 130 km/h erwartet.

Vorbereitung auf den Wind? Was Sie beachten sollten!

Schon jetzt können Sie Vorbereitungen treffen, wenn es zum Sturm kommt: Holen sie lose Gegenstände, wie Blumentöpfe, Fahrräder, Wäscheständer, Trampolins, Gartenstühle und Co. rein, oder befestigen Sie diese so, dass sie nicht leicht umgepustet werden können.

Halten Sie während des Sturms Fenster und Türen geschlossen und bleiben möglichst in geschlossenen Räumen.

Besondere Vorsicht ist von Bäumen auszugehen. Aufgrund herunterfallender Äste sollten Sie es vermeiden, sich in ihrer Nähe aufzuhalten.

Zur Übersicht

Auch interessant