Es ist Kult in München und Region: Das Paulaner Spezi der Paulaner Brauerei München. Der Name besteht seit Jahren - doch kommt es möglicherweise zu einer Namensänderung?
Auf Instagram sorgt seit Wochen ein neuer Account der Brauerei für Furore. Denn dort werden die Flaschen in bekanntem Logo aber mit dem Wording "Paulaner Sunset" angepriesen. Der Instagram Account ist auch nicht auf Deutsch - er soll ein amerikanisches Publikum ansprechen. Die Paulaner Brauerei München expandiert in die USA! Doch was genau steckt hinter dem Schritt - und ändert sich der Name des Kultgetränks jetzt auch bei uns?
Auf Arabella München Anfrage erklärt Paulaner-Sprecherin Birgit Zacher: "In Deutschland soll Paulaner Spezi auch weiterhin Paulaner Spezi heißen!" Auf Social Media war nach dem Auftauchen des Instagram-Accounts viel Kritik wegen des Namens unter den Deutschen Fans losgebrochen. Zacher beruhigt aber die Fans:
Es gibt eine Koexistenzvereinbarung von 1974 mit der Brauerei Riegele. Mit Blick auf die dort vereinbarten Spielregeln heißt Paulaner Spezi nur in Deutschland so. In den USA wird es daher unter dem Markennamen Paulaner Sunset vertrieben. Was ja auch ganz gut zum Etikett passt.
Doch wie kommt es eigentlich zur Expansion ins Ausland? Das erklärt Zacher so:
Die Beliebtheit von Paulaner Spezi in Deutschland ist ungebrochen, deshalb kam ein externer Partner auf uns zu, der versuchen möchte, das Kultgetränk auch in den USA bekannt zu machen. Erste Station ist Kalifornien.