Bild: Matthias Schrader/Archiv
26.05.2023

Pfingstreisewelle, Staugefahr und Blockabfertigung: Wann und wie ihr stressfrei mit dem Auto in den Urlaub kommt

Ferien, Urlaub, Raus aus dem Haus - die Pfingstferien stehen vor der Tür und locken zahlreiche Bayerinnen und Bayern in die südlichen Regionen. Während des Pfingstwochenendes müssen Autofahrer laut ADAC Südbayern auf den bayerischen Autobahnen also mit starkem Verkehr rechnen. Vor allem, weil auf der Inntal-Autobahn, der A93, nach Österreich ab morgen auch wieder Blockabfertigung für LKW sein wird Auf diesen Strecken müsst ihr besonders aufpassen.

Brenner als Nadelöhr: Auf diesen Strecken kommt es zu Stau und Blockabfertigung

Bereits ab dem Freitagnachmittag ist mit starkem Reiseverkehr zu rechnen. Ebenso wird es am Samstag vor allem auf den Autobahnen Richtung Süden voll. Ab Montag ist dann auch die Gegenrichtung betroffen: Diejenigen, die für ein verlängertes Pfingstwochenende aufgebrochen sind, bewegen sich dann wieder Richtung Heimat.

Es ist mit massiven Behinderungen auf den Straßen zu rechnen

ADAC Sprecher Kreipl verrät im Arabella-Interview:

Wir müssen über die gesamten Ferien hinweg, beginnend mit dem Pfingstwochenende, mit massiven Behinderungen rechnen. Wir haben fast die ganzen Ferien hindurch Blockabfertigung. Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass sich dann LKW-Schlangen die ganze A93 bis hin zur A8 bilden und man mit 30 km Rückstau an LKWs rechnen muss. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den PKW-Verkehr. Man muss sehr gut aufpassen, dass man auch am Stauende keinen neuen Unfall baut

Am Brenner werden vier größere Bauvorhaben den Verkehr behindern: die Baustelle an der Luegbrücke, der Neubau der Ahrentalbrücke, die Erneuerung der Brücke Nösslach und die Sanierung der Schönbergkehre. Bereits in Deutschland Richtung Brenner wird es zu Staus und Stop-and-Go-Verkehr kommen. Tirol hat Dosiertage für Lkw während der Pfingstferien festgelegt, die zu massiven Rückstaus auf den Autobahnen führen werden.

Der ADAC fordert alle Autofahrer auf, auf der Autobahn zu bleiben, da Umfahrungen auf Nebenstrecken kaum Zeitersparnis bringen, sondern Verkehrschaos in den betroffenen Ortschaften verursachen. In Tirol und Salzburg gelten an Pfingsten Abfahrtssperren, um den überregionalen Reiseverkehr auf den Hauptrouten zu halten. Der ADAC appelliert an die Autofahrer, diese Sperren einzuhalten, da sie überwacht werden und Bußgelder drohen.

Aber auch die gesamten Pfingstferien über, kann es zu Staus kommen. Alexander Kreipl erklärt:

Kroatien, Österreich, Italien sind die Hauptdestinationen wo sich die Autofahrer auf den Weg in den Urlaub machen werden. Und daher muss man sich auch auf Behinderungen an den bekannten HotSpots rechnen. Das sind Hauptsächlich die Autobahnen. Auch haben wir viele Urlauber bei uns in Bayern. Hier werden wir auch im Verlauf der Ferien starke Behinderungen feststellen müssen.

Wann soll ich am besten in den Urlaub fahren?

Wer Freitag oder Samstag noch entgehen kann und die Reise erst am Sonntag starten kann, der hat weniger Probleme auf dem Weg richtung Süden. Wenn das nicht möglich ist, sollten Sie versuchen, dem Hauptstrom etwas auszuweichen. Also antizyklisch zu fahren - sehr früh oder sehr spät. Von München zum Gardasee kann ich zb. auch erst um 15 Uhr starten und komme noch rechtzeitig an.

verrät Kreipl im Arabella Gespräch.

Weitere Baustellen und Staustellen in Deutschland im Überblick

Nicht nur am Brenner, auch auf bayerischen Autobahnen wird der Verkehr an Pfingsten durch Baustellen ausgebremst. Zudem ist die Staugefahr an einigen neuralgischen Stellen wieder besonders groß.

Sommerbaustellen: Hier wird es eng auf bayerischen Autobahnen

A3 Nürnberg – Passau; beide Richtungen zwischen Regensburg-Ost und Kreuz Regensburg
A8 München – Salzburg, beide Richtungen bei Holzkirchen
A92 Deggendorf – München; zwischen Landshut-West und Moosburg-Nord
A95 München – Garmisch-Partenkirchen; beide Richtungen zwischen Raststätte Höhenrain und Sindelsdorf
A95 München – Garmisch-Partenkirchen; beide Richtungen zwischen Anschluss B2 und Eschenlohe
A99 München-Nord – München-Süd; beide Richtungen zwischen Aschheim/Ismaning und Kreuz München-Ost

Staustellen: Hier herrscht besonders große Staugefahr:

A3 Regensburg – Passau
A7 Ulm – Füssen
A8 Ulm – München – Salzburg
A9 Nürnberg – München
A93 Inntaldreieck – Kufstein
A95/B2 München – Garmisch-Partenkirchen
A99 Umfahrung München

Staus, Blitzer und Verkehrsbehinderungen
Hier
Zur Übersicht

Auch interessant