Bild: Urs Golling
Vom veganen Profikoch Sebastian Copien 18.12.2022

Schmeckt Fleischessern und Veganern: So kochen Sie das perfekte Weihnachtsmenü für alle!

So einfach und schmackhaft: Wir stellen Ihnen drei leckere vegane Weihnachtsschmankerl vor - die auch Fleischesser lieben werden!

Ein Weihnachtsessen für alle: So gelingt das vegane Menü

An Weihnachten treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander - und nicht alles, was auf den Tisch kommt, isst auch jeder. Besonders im vergangenen Jahr haben sich immer mehr Menschen aus Bayern dazu entschieden, weniger Fisch und Fleisch zu konsumieren oder komplett darauf zu verzichten. 

Wer jetzt denkt, bei denen kommt nur Salat auf den Tisch, der irrt sich! Denn aus pflanzlichen Produkten kann man ganz einfach ein besonderes und unheimlich leckeres Weihnachtsmenü zaubern. Das auch garantiert den Geschmack von Fleischessern trifft. Denn der Schlüssel liegt hier im Wort "Umami" - das ist die sogenannte fünfte Geschmacksrichtung und meint alles, was herzhaft, würzig und fleischig schmeckt. 

Der vegane Profikoch Sebastian Copien zeigt Ihnen, wie einfach man nur mit natürlichen Lebensmitteln leckere Rezepte für die Weihnachtszeit zubereiten kann. Seit 15 Jahren sammelt der gebürtige Münchner in aller Welt Inspirationen für seine Gerichte, hat schon 7 Kochbücher geschrieben und gibt regelmäßig Kochseminare. Seine veganen Rezept-Ideen wurden sogar 2022 auf der Wiesn in der Ochsenbraterei auf die Karte gesetzt.  

Sie möchten gern an einem Kochseminar von Sebastian Copien teilenhmen? Hier gelangen Sie zur Online-Kochschule. 

 

Als Vorspeise oder Hauptgang:

Koji-Blumenkohl mit Knusperbröseln und Riesling-Grüner-Pfeffer-Velouté

Dieses Rezept ist einfach zubereitet und überzeugt im Geschmackstest auch Fleischesser.

Wie man den Leckerbissen zubereitet, können Sie entweder nachlesen oder im Video in der Schritt für Schritt-Anleitung ansehen:

Als Nachspeise: 

Kürbis-Crème-Brûlée mit Rum-Orangen und süßem Pesto

Dieses süße Schmankerl dürfen Sie sich nicht entgehen lassen! Kürbis lässt sich super für Nachspeisen verwenden, da er schon von Natur aus eine leichte Süße mitbringt und wunderbar in die Winterzeit passt. 

Das Rezept zum Nachlesen finden Sie hier - die Schritt für Schritt-Anleitung können Sie sich auch hier ansehen: 

 

Zur Übersicht

Auch interessant