© Bild: Philipp Lipiarski
Zum 188. Münchner Oktoberfest 13.09.2023

Scooter-Anbieter schaltet wieder Alkohol-Reaktionstest frei und begrenzt Mietmöglichkeiten

Am kommenden Samstag startet in München das 188. Wiesn, das größte Volksfest der Welt. Der Scooter-Anbieter Lime hat sich für die Wiesn-Zeit etwas Besonderes ausgedacht…

Damit Fahrer:innen von E-Scootern zum Oktoberfest sicher und ohne Einfluss von Alkohol unterwegs sind, wird Lime ab Samstag, den 16. September zwischen 12:00 und 17:00 Uhr einen Reaktionstest in seiner App freischalten. Dieser muss erfolgreich bestanden sein, bevor der Leihvorgang startet. Von 17:00 bis 06:00 Uhr ist das Ausleihen rund um das Oktoberfestgelände nicht möglich. Für zusätzliche Fahrsicherheit werden an den Fahrzeugen Einmal-Alkoholtests angebracht.

Lime setzt auf einen Reaktionstest, da eine hohe Blutalkoholkonzentration zu längeren Reaktionszeiten führen kann. Um den Test zu bestehen, müssen Fahrer:innen innerhalb der sogenannten Reaktionszeitschwelle, die in Millisekunden gemessen wird, erfolgreich reagieren. Bei bestandenem Test wird das Fahrzeug freigeschaltet und die Fahrt darf begonnen werden. Fällt ein:e Fahrer:in wiederholt durch den Test durch, kann über einen längeren Zeitraum kein E-Scooter freigeschaltet werden.

Bilanz des Reaktionstests fiel bei der Wiesn 2022 positiv aus

Der Reaktionstest kam letztes Jahr während des Oktoberfests erstmals in München zum Einsatz. Die Bilanz ist durchweg positiv: 11.478 Fahrer:innen haben während des Oktoberfestes diesen Test absolviert, wovon 8.651 Fahrer:innen (94,1%) den Test erfolgreich abgeschlossen haben. 8.555 Fahrer:innen (91,0%) traten die Fahrt nach dem bestandenen Test an, 96 Fahrer:innen (3,1%) entschlossen sich nach dem bestandenen Reaktionstest, den E-Scooter trotzdem stehenzulassen. 76 Fahrer:innen (0,8% ) haben den Test nicht bestanden und konnten die Fahrt somit nicht antreten.

Zur Übersicht

Auch interessant