Photo by Ethan Robertson on Unsplash
Urlaubsgefühl so lange wie möglich 09.09.2024

So startet ihr nach dem Urlaub entspannt in den Alltag

Der Urlaub ist vorbei und der Alltag kehrt zurück. Die Flipflops verschwinden im Schrank, und man trägt wieder das klassische Büro-Outfit. Schnell fühlt es sich an, als wären die entspannten Tage nur noch eine ferne Erinnerung, und die gewonnene Erholung schwindet in rasendem Tempo. Doch es gibt Strategien, um das Urlaubsgefühl länger zu bewahren und das drohende Stimmungstief zu verhindern.

5 Tipps, wie ihr nach dem Urlaub in den Alltag zurück findet

Kurze Woche als Einstieg

Startet mit einer kurzen Woche, so wird der Start in den Alltag entspannter und einfacher. Wer am Mittwoch oder Donnerstag zu arbeiten beginnt, hat das Wochenende bereits in greifbarer Nähe.

Pünktlich ins Bett

Wer ausreichend schläft, hat am nächsten Tag genügend Energie. Achtet darauf, am Vorabend pünktlich ins Bett zu gehen und morgens zeitig aufzustehen. Wer früh aufsteht, startet entspannt in den Tag und vermeidet unnötigen Stress.

Frühzeitig starten

Je weniger am ersten Arbeitstag los ist, desto entspannter könnt ihr starten. Beginnt euren ersten Arbeitstag also vor allen anderen und sortiert euch erstmal in Ruhe. So könnt ihr euch einen ersten Überblick zu euren E-Mails verschaffen und Termine für die bevorstehende Woche checken.


Bild von Free-Photos auf Pixabay

Kehrt zu eurer Sportroutine zurück

Ein regelmäßiger Ausgleich zum Alltag ist wichtig – Kehrt also wieder zurück zu euren gewohnten Routinen. So könnt ihr abschalten und entspannen.

Gesunde Ernährung

Im Urlaub darf es ja auch hin und wieder mal eine ungesunde Mahlzeit sein, vielleicht sogar zu späterer Stunde. Das sei einem natürlich gegönnt. Achtet im Alltag daher auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Wer sich gesund ernährt, hat mehr Energie und ist motiviert für den Alltag.


Photo by Nature Zen on Unsplash

5 Tipps, wie ihr euer Urlaubsfeeling so lange wie möglich behaltet

Zeit für sich einplanen

Welches Urlaubsritual vermisst ihr am meisten? Ausschlafen? In Ruhe frühstücken? Zeitung lesen? Versucht das Urlaubsritual in Ihren Alltag zu integrieren. Auch unter der Woche könnt ihr in Ruhe frühstücken und dabei Zeitung lesen. Einfach 30 Minuten eher aufstehen!

Erinnerungsstücke mitbringen

Nehmt euch ein Mitbringsel mit in die Arbeit. Wichtig ist, es erinnert euch an euren Urlaub – jedes Mal, wenn ihr es benutzt, anfasst oder seht. Auch im Büro könnt ihr dann gedanklich für kurze Zeit zurück in euren Urlaub entfliehen.


Photo by S’well on Unsplash

Setzt eure Sinne ein

Bestimmte Songs oder spezielle Dürfte erinnern uns automatisch an die schöne Urlaubszeit. Setzet diese Reize bewusst ein. Hört euch auf dem Weg zur Arbeit euren Lieblings-Sommerhit an, oder benutzet das Parfüm aus dem Urlaub.

Unser Tipp: Der Duft von Sonnencreme kann Erinnerungen wecken. Tragt etwas Sonnencreme auf, um euch mental zurück an den Strand zu versetzen.

Kulinarische Erinnerung

Wer zur Abwechslung mal nicht selber kochen möchte, darf sich im Restaurant auch mal verwöhnen lassen. Reist kulinarisch zurück in den Urlaub und geht zum Essen zum Kroaten, Italiener oder Spanier.

Nicht traurig sein, …

…denn der nächste Urlaub kommt bestimmt! Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude – Plant zeitnah einfach euren nächsten Urlaub.

Auch interessant