evondue auf Pixabay
Rot, Blau und Gelb 09.04.2024

So wirken sich Farben am Arbeitsplatz auf die Produktivität aus

Farben haben einen großen Einfluss auf das eigene Wohlbefinden. Besonders auf der Arbeit können verschiedene Farben die Produktivität steigern, aber auch mindern. Trotzdem sind die Farben in viele Büros nur marginal. Wir haben eine Übersicht der wichtigsten Bürofarben erstellt, welche Farbe welche Einflüsse haben.

Rot

Rot steht für Energie, Aufregung und Produktivität. Deshalb ist diese Farbe ideal für Bereiche geeignet, in denen physisch gearbeitet wird. Ein Touch Grün und Blau hilft, dem Rot die Aggressivität zu nehmen.

Grün

Grün wirkt beruhigend und stärkend. Es ist die Farbe der Natur und Entspannung und aus diesem Grund perfekt geeignet für Arbeitsbereiche, in denen unter großem Druck gearbeitet wird.

Gelb

Fröhlich, freundlich und sonnig – Gelb lässt Energie fließen und hilft, sich Dinge besser merken zu können. Deshalb ist die Farbe Gelb ideal für Bereiche geeignet, in denen studiert, gelernt und gelehrt wird. Auch für besonders kreative Berufe ist die Farbe Gelb perfekt. Allerdings helfen die Farben Blau und Grün, um die richtige Mischung zwischen Energie und Ruhe zu finden.

Blau

Blau wirkt ruhig und beruhigend. Deshalb wird die Farbe für allgemeine Arbeitsbereiche empfohlen, in denen die Produktivität gepusht werden soll und Teamwork und Konzertration eine wichtige Rolle spielen. Allerdings kann zu viel Blau auch negative Auswirkungen haben. Unter Umständen kann bei Mitarbeitern dann das Gefühl von Druck und Not entstehen.

Orange

Orange wirkt stimulierend und aufbauend und kann somit positive Gefühle verstärken. Orange ist aus diesem Grund ideal für Eingangsbereiche geeignet.

Zur Übersicht

Auch interessant