Bild: yourschantz auf PixaBay
22.10.2021

Steuererklärung online machen - so geht's schnell und einfach!

Langsam wächst der Zeitdruck! Noch gut eine Woche, dann muss die Steuererklärung fertig sein. Die ist übrigens nicht für jeden verpflichtend, lohnt sich aber in jedem Fall, um ein paar Euro zurück zu bekommen.

Eine verpflichtende Steuererklärung muss zum Beispiel jeder machen, der der Steuerklasse  III, IV mit Faktor, V oder VI angehört, selbständig ist oder steuerpflichtige Nebeneinkünfte, die höher als 410 Euro pro Monat sind, bezieht.

Bei der Steuererklärung gibt es auch eine ganz Liste an versteckter Geheimtipps! Um dafür auch perfekt gewappnet zu sein, gibt es im Internet jede Menge praktische Helferlein, mit denen Sie sich viel Zeit sparen und die Ihnen nebenbei noch Tipps geben, wo Sie was sparen können:

Mit dem Online-ELSTER-Formular geht es sogar kostenlos!

„Mein ELSTER“ ist ein personalisierter, barrierefreier und plattformunabhängiger Zugang zu den elektronischen Diensten der Steuerverwaltung. Es wird keine Programm­installation benötigt, sondern nur eine einmalige und kostenlose Registrierung mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer. Hier geht’s zur Internetseite.

Das sind die kostengünstigen Alternativen!

Vielen ist „Mein ELSTER“ jedoch zu kompliziert. Dafür gibt es noch andere kommerzielle Anbieter, die noch oft praktische Spar-Tipps enthalten. Hier sind einige Beispiele mit den Produktbeschreibungen der Anbieter:

1. Wiso


2. Taxfix


3. Quicksteuer


4. Smartsteuer


5. Steuersparerklärung

Offiziell bis zum 31. Oktober muss die Steuererklärung für 2020 gemacht werden. Da das aber ein Sonntag ist und der darauffolgende Tag ein Feiertag (Allerheiligen), endet die Frist konkret aber erst am 02. November. Wer einen Steuerberater einschaltet, hat sogar Zeit bis zum 31. Mai 2022.

 

Zur Übersicht

Auch interessant