So ziemlich alles wird gerade teurer – Lebensmittel, Sprit, Strom, Warmwasser etc… Doch wie steht es eigentlich um die Autoversicherung?
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat sich die Schadenbilanzen der 412 Zulassungsbezirke in Deutschland angeschaut und die Regionalklassen neu sortiert. Da trifft es auch einige in Bayern – doch wer muss ab sofort mehr bezahlen und wer nicht?
Für die Autofahrerende in einigen Bereichen Bayerns hat sich die Risikobewertung sogar verbessert. Das heißt: In Amberg in der Oberpfalz, Bamberg in Oberfranken, Erding in Oberbayern, Dingolfing und Landau in Niederbayern sowie Kempten im Allgäu könnte die Autoversicherung sogar günstiger werden.
Teurer könnte es dagegen zum Beispiel in den Zulassungsbezirken Bayreuth in Oberfranken, Forchheim in Mittelfranken, im Oberallgäu oder auch in Passau in Niederbayern werden. Da ist die Risikobewertung gestiegen.
Die Regionalstatistik des GDV ist für die Versicherungsunternehmen unverbindlich und KANN ab sofort für Neuverträge und für bestehende Verträge ab dem nächsten Versicherungsjahr angewendet werden…Muss aber nicht.