Bild: Gargonia/ IStock
26.09.2022

Tage werden dunkler und kälter: Tipps gegen den Herbstblues

Ab an die frische Luft

Der wichtigste Tipp gegen schlechte Stimmung zum Herbstbeginn: mit diesem Tipp kämpfen Sie gegen das fehlende Licht an und produzieren sogar Glückshormone! Eine halbe Stunde am Tag reicht.

Sport gegen das Stimmungstief

Sport hilft beim Abbau von Stress und ist gleichzeitig ein perfekter Stimmungsaufheller! Dafür muss es kein Hardcore-Training reicht, leichte Übungen genügen!

Wärmende Getränke

Auch wenn es klingt, wie von Mutti: Aber wärmende Tees helfen uns wirklich, warm zu bleiben. Ebenso stärken sie unser Immunsystem und machen uns weniger anfällig für Krankheitserreger. Einfach warmen Tee in einer Thermoskanne mit sich führen – am besten sind übrigens Getränke mit frischem Vitamin C, wie eine heiße Zitrone mit Ingwer.

Richtig essen gegen den Herbstblues

Jetzt sollten Sie Ihr Immunsystem mit frischem Obst und Gemüse unterstützen! Auch Kohlehydrate sollten auf den Speiseplan, die versorgen uns nämlich mit schneller Energie und guter Laune.

Mit guter Musik durch den Herbst

Was könnte die Stimmung an den ersten Herbsttagen besser machen, als seine Lieblingsmusik zu hören? Auf Arabella Bayern hören Sie die besten Lieder der 70er, 80er und 90er – unsere Webchannel bieten Ihnen noch mehr Auswahl! Einfach jetzt reinhören!

Ab in die Sauna/ Therme oder Wellness daheim

Zuerst in der Sauna schwitzen, dann abkühlen und anschließend ein warmes Bad im Whirlpool. Im Herbst gibt es nichts Besseres als einen Besuch im Spa oder der Therme. Übrigens können Sie sich auch zu Hause ein tolles Wellness-Erlebnis schaffen. Lassen Sie sich ein entspanntes Schaumbad ein. Pflegende Gesichtsmasken gibt es für wenig Geld in der Drogerie. Gegen aufkommenden Herbstschnupfen helfen zudem ätherische Badezusätze.

Vom Licht wecken lassen

Es gibt bereits eine große Anzahl an Gadgets, die euch das Munterwerden erleichtern können. Viel sanfter geht es mit einem Tageslichtwecker. Er simuliert den Sonnenaufgang und weckt uns ganz sanft.

Wechselduschen

Wechselduschen helfen uns, aus dem Bett zu kommen – das kalte Wasser kurbelt den Stoffwechsel an. Beginnen sollten Sie aber mit warmem Wasser.

 

 

Zur Übersicht

Auch interessant