Die 'Queen of Rock'n'Roll' Tina Turner ist tot. Sie starb nach langer Krankheit, wie der Sprecher ihrer Familie mitteilt. Sie wurde 83 Jahre alt.
„Tina Turner, die 'Queen of Rock'n'Roll', ist heute nach langer Krankheit in ihrer Heimat in Küsnacht, nahe Zürich, gestorben“, zitiert „Sky“ einen Sprecher der Sängerin. „Mit ihr verliert die Welt eine Musiklegende und ein Vorbild.“
Es werde eine private Beerdigungszeremonie für enge Freunde und Familie stattfinden.
Tina Turner hatte im Laufe ihrer Karriere viele große Hits. Hier sind einige ihrer bekanntesten Songs:
US-Präsident Biden fand „Tinas persönliche Stärke bemerkenswert“. Er nannte sie „simply the best – einfach die Beste“. Auch Ex-Präsident Barack Obama hat die Sängerin als „einen Stern, dessen Licht niemals verblassen“ werde beschrieben.
Mick Jagger, Rolling-Stones-Gitarrist Ron Wood oder auch Maria Carey zeigen sich zutiefst traurig über den Tod. Carey schreibt über sie als „Inspiration für Frauen überall“.
Bryan Adams trauert: „Die Welt hat eben eine der größten Künstlerinnen aller Zeiten verloren. Ich werde für immer dankbar sein für die Zeit, die wir miteinander auf Tournee verbracht haben, im Studio und als Freunde.“
Auch aus Deutschland kamen Reaktionen: Bundesjustizminister Buschmann findet: „Sie prägte mit ihrem unverkennbaren Stil die Pop-Musik über viele Jahre.“ Bayerns Ministerpräsident Markus Söder twittert: „Mit Tina Turner verabschiedet sich eine absolute Musiklegende“. Moderator Thomas Gottschlag würdigt sie als Powerfrau „Eine der ersten und eine der letzten!“.