Die steigenden Energiekosten sind aktuell auch beim Wintersport zu spüren. Viele Eisbahnen bleiben aktuell geschlossen. Andere setzen auf Warten, bis es draußen kalt genug ist, um die Kühlung zu sparen - oder auf nachhaltige Kunststoff-Eisbahnen. Doch wo findet man diese in Bayern?
Auf dem Marktplatz in Erlangen gibt es heuer in der Adventszeit eine 400 Quadratmeter große Fläche aus Kunststoff. Hier wird keinerlei Strom für Kühlung benötigt - und auch kein Wasser verbraucht. Und genau so rutschig wie echte Eis ist sie auch noch.
Auch in Regensburg wird so eine Kunststoffbahn im Januar eingeweiht. Durch die Kunststoff-Alternative wird jeden Tag das 12 fache an Energie gespart - im Vergleich zur Naturbahn mit Kälteaggregat. In Regensburg wird ausschließlich Strom für die Beleuchtung der Strecke benötigt. Ganz im Sinne des Stromsparens wird hier auf nachhaltige Beleuchtung gesetzt.
In Rosenheim oder Würzburg wird aktuell über eine Kunststoff-Alternative gesprochen, entschieden ist hier noch nichts.
Die Übersicht mit den besten Schlittschuh-Veranstaltungen - auch auf normalem Eis - in Ihrer Umgebung, finden Sie im Arabella Bayern Veranstaltungskalender