Bild: jonathansautter auf PixaBay
03.11.2021

Herbstferientipp: Die schönsten Burgen in Bayern

In Bayern gibt es unzählige tolle Burgen und Schlösser, egal in welchem Regierungsbezirk. Ein paar, die vielleicht nicht so bekannt sind, finden Sie hier. Über die jeweiligen Öffnungszeiten muss sich vor Besuch informiert werden.

Mittelfranken

Die Kaiserburg Nürnberg

Sie zählte einst zu den bedeutendsten Orten des Reiches und ist mittlerweile das Wahrzeichen von Nürnberg. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie zwar fast vollständig zerstört, aber einige Teile sind beinahe wie damals oder wurden wiederhergestellt.

Die Cadolzburg bei Fürth

Hier wurde im Mittelalter sogar bis nach Berlin regiert. Leider verkümmerte die Burg in den letzten Jahrhunderten und wird erst seit 2017 von der Bayerischen Schlösserverwaltung gepflegt.


Unterfranken

Die Festung Marienberg bei Würzburg

Womöglich ist diese eine der ältesten Bayerns. Schon 1.000 v. Chr. soll hier eine Fliehburg erbaut worden sein. Nach etlichen Kriegen und Katastrophen wurde die Burg nahezu vollständig zerstört, aber seit den 90ern wieder aufgebaut.

Die Burg Alzenau im Lkr. Aschaffenburg

Anfang des 15. Jahrhunderts ist die Festung erbaut worden und in den 70er Jahren renoviert worden. Die Burg wird auch für viele Veranstaltungen genutzt.


Oberfranken

Die Burgruine Uprode im Lkr. Hof

Hierbei handelt es sich um eine Höhenburg, die 1320 von Rittern gebaut wurde. Mittlerweile stehen dort noch Mauerreste, Fundamente und verstreute Teile des gesprengten Turmes. Nebenan gibt es einen Wanderweg, der die Geschichte der Burgruine erzählt.

Die Burg Lauenstein im Frankenwald

Das ist die nördlichste Burg Bayerns und sie hat sogar eine mysteriöse Legende! Angeblich soll dort der Geist von Katharina von Orlamünde spuken. Ihr Geliebter meinte damals, dass ihrer Liebe „vier Augen im Wege“ stehen. Gemeint waren ihre Eltern, doch Katharina erstach ihre Kinder. Daraufhin wurde Sie verbannt und verfluchte die Burg.

 

Tipp:

Das Besondere an Bayern ist die Vielfalt der Kultur. So gibt es auch ganz besondere Sachen und Dinge, die aus Franken kommen. Hier unsere Top 10 aus Franken.


Oberpfalz

Die Burg Trausnitz im Tal im Lkr. Schwandorf

Einst war hier Friedrich der Schöne inhaftiert nach seiner Niederlage gegen König Ludwig IV.. Über die Jahrhunderte hinweg gab es immer wechselnde Besitzer, sogar 1830 König Ludwig I.. Mittlerweile ist Sie im Eigentum des Freistaates Bayern und es gibt dort sogar eine Jugendherberge.

Die Burg Falkenstein im Lkr. Cham

Hier ist die Lage ganz besonders. Sie haben dort nämlich einen Blick über die Täler des Bayerischen Waldes. Die Burg stammt aus dem 11. oder 12. Jahrhundert und ist mittlerweile Mittelpunkt des Luftkurorts Markt Falkenstein. Außerdem gibt es dort Burghofspiele und etliche Wanderrouten.


Niederbayern

Die Burg Prunn im Altmühltal

Auf einem steil abfallenden Kalkfelsen steht die Burg vor allem für Geschichte. Sie ist nämlich bekannt für den „Prunner Codex“, der dort 1566 gefunden wurde. Das ist die viertälteste vollständige Abschrift des Nibelungenliedes.

Die Veste Oberhaus in Passau

Sie ist fast 800 Jahre alt und eine der größten erhaltenen Burganlagen Europas. Hier kann dann nicht nur das mittelalterliche Leben nachvollzogen werden, sondern auch der Ausblick auf die Passauer Altstadt genossen werden.


Oberbayern

Burghausen im Lkr. Altötting

Das ist eine der längsten Burgen der Welt! Hier lebten die Wittelsbacher, Beamte und sogar Herzogin Hedwig von Bayern-Landshut. Alle vier Jahre wird deren Hochzeit mit einem riesigen Historienspektakel nachgefeiert.

Das Schloss Hohenaschau im Lkr. Rosenheim

Dieses wurde im 12. Jahrhundert von Konrad und Arnold von Hirnsberg erbaut und später erweitert. Es gibt unter anderem eine Schlosskapelle, ein Prunktreppenhaus und einen barocken Laubensaal.


Schwaben

Die Burgruinen im Allgäu

Die zwei Zwillings-Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg liegen hoch über dem Dorf Zell. Hier haben Sie einen wundervollen Blick über das Pfrontner Tal und die Allgäuer Alpen.

Das Sisi Schloss Unterwittelsbach in Aichach

Das ist nicht nur romantisch, es gibt dort momentan sogar einen Kunst- und Antikmarkt. Der geht noch bis Sonntag 17 Uhr und bietet neben unzähligen Ausstellungsstücken auch Glühwein und Bratwurst.

Zur Übersicht

Auch interessant