Bild: Pixabay
Urlaubs-Feeling 27.05.2024

Urlaub in Bayern: Wo es sich wie im Ausland anfühlt

Es muss nicht Italien, Thailand oder Argentinien sein: wer nicht lange verreisen kann oder möchte, findet auch bei uns in Bayern herrliche Urlaubs-Orte, bei denen das Fernweh gestillt werden kann. Wir haben einige davon rausgesucht:

Amazonas-Feeling im Westen Oberbayerns

Der Lech macht zwischen Landsberg am Lech und Schongau ein paar tolle Schleifen und schlängelt sich durch dichte Wälder hindurch. Erinnert auf jeden Fall an einen Fluss mitten in einem tropischen Regenwald, wie dem Amazonas in Brasilien. Am Lechrain entlang lässt es sich herrlich spazieren, am Besten von Reichling aus.

Vulkanlandschaften in der Oberpfalz

Vor mehreren Millionen Jahren gab es in der Oberpfalz rund 150 aktive Vulkane. Der letzte Ausbruch ist sogar „nur“ 200.000 Jahre her. Heute lassen sich die Überreste der Vulkane besichtigen. Zum Beispiel der Maar-See, oder der Parkstein, dessen Basaltsäulen schon Alexander von Humboldt bewunderte. Diese Orte wecken gleich Assoziationen mit Island oder den USA.

Italienisches Flair in Passau

Die vielen verwinkelten Kopfsteinpflaster-Gassen, die Lokale entlang der Flüsse, der Duft von Essen und auch die Architektur: Vieles an der 3-Flüsse-Stadt erinnert an Italien. Und das mitten in Niederbayern! Am besten in eine Pizzeria in den Gassen setzen und der Eindruck ist perfekt.

Schottische Highlands oberhalb des Königsees

Wer mit Schiff auf dem Königsee bis zum südlichsten Punkt fährt, kommt nach gut 20 Minuten Fußweg an den Obersee. Die Landschaft erinnert stark an die Weite Schottlands: spiegelnde Seen, Baum-lose Wiesen und Moore, eingekesselt zwischen Bergmassiven. Die Stille und Weitläufigkeit ist überwältigend.

Antikes Griechenland bei Regensburg

Zehn Kilometer von Regensburg entfernt hat sich König Ludwig I mit der Walhalla verewigt. Die Ruhmes- und Ehrenhalle erinnert stark an die Akropolis in Griechenland. Von hier hat man auch eine herrliche Aussicht über die Donau. Bei schönem Wetter können sich Besucherinnen und Besucher auf die Stufen der Walhalla setzen und die Landschaft auf sich wirken lassen.

Asiatische Reisfelder in der Oberpfalz

Auch wenn hier nicht wirklich Reis angebaut wird, erinnert die Tirschenreuther Teichpfanne stark an Reisfelder in China oder Thailand. Einzelne Teiche, die durch ganz schmale Landstreifen voneinander abgetrennt sind.

Karibische Wasserfälle in Oberbayern

Zwischen Schliersee und Spitzingsee im Landkreis Miesbach liegen die Josefstaler Wasserfälle – und die gleichem einem karibischen Naturschauspiel, wie zum Beispiel in Costa Rica oder auf Kuba. Fehlt eigentlich nur noch ein Piratenschatz hinter den Wasserfällen… wer weiß?

Asteroiden Krater in Schwaben

Vor 15 Millionen Jahren schlug im nördlichen Schwaben ein Asteroid ein – und noch heute trifft man noch überall auf Spuren davon, im Geopark Ries. Der Durchmesser: 25 Kilometer. Mittlerweile ist der Krater längst besiedelt, die Stadt Nördlingen befindet sich darin. Die 150 Meter hohen Krater-Ränder sind aber immer noch eindeutig zu erkennen.

Höhlenbesichtgungen wie auf Mallorca

Ein richtiges Abenteuer – nicht nur für Kinder: Im Ahorntal in der fränkischen Schweiz gibt es die Sophienhöhle bei der Burg Rabenstein. Sie zählt zu den schönsten überhaupt. Bekannt ist sie für ihre vielen Tropfstein-Kunstwerke. Führungen gibt es täglich. Erinnert sehr an die Cuevas del Drach auf Mallorca.

Zur Übersicht

Auch interessant