Bild: Stefan Puchner
04.07.2022

Urlauber aufgepasst: In diesen Ländern gilt 3G & so verlängern Sie ihr Impfzertifikat

In zahlreichen Urlaubsregionen steigen die Infektionszahlen aktuell rapide an. Aus diesem Grund führen erste Urlaubsländer wieder die 3G-Einreiseregelung ein.

Dies ist möglich, da die EU die Gültigkeit der Impfzertifikate bis Ende Juli 2023 verlängert hat.

3G bei der Einreise: In diesen Ländern gilt es wieder

Finnland (ab 15 Jahren)
Frankreich (ab 12 Jahren)
Malta (ab 12 Jahren)
Monaco (ab 12 Jahren)
Portugal (nur Festland ab 12 Jahren)
– In diesen Ländern gilt: Genesung maximal sechs Monate gültig, PCR-Test für Ungeimpfte

Was sollten Sie jetzt beachten?

Impfzertifikate und Genesungsdokumente sollen Sie im Urlaub immer parat haben. Sind Sie nicht geimpft, sollten Sie sich über die jeweiligen PCR-Test-Bestimmungen des Urlaubslandes informieren. Am besten als digitales Impfzertifikat – so verlängern Sie es kostenlos und ohne Stress.

Bei Impfungen: Wenn Sie eine Boosterimpfung haben, müssen Sie sich keine weiteren Gedanken machen – das Zertifikat ist vorerst unbefristet. Haben Sie nur die Zweitimpfung sollten Sie beachten – in der EU läuft das Zertifikat nach 9 Monaten ab. Die Genesung läuft innerhalb von 180 Tagen ab.

„Zertifikat läuft bald ab“: Digitales Impfzertifikat unbedingt verlängern

Wer in der kommenden Zeit in den Urlaub fährt, sollte unbedingt überprüfen, ob der digitale Corona-Impfnachweis noch aktuell ist. Denn in der CovPass-App sowie der Corona-Warn-App wird bei vielen aktuell angezeigt „Zertifikat läuft bald ab“. Dieses muss erneuert werden, da der digitale Nachweis nur ein Jahr gültig ist – unabhängig von der Wirksamkeit der Immunisierung. Ist das Zertifikat abgelaufen, können Sie den Impfstatus nicht nachweisen – beim Scannen bekommen Sie eine Fehlermeldung. Doch so einfach können Sie das digitale Impfzertifikat verlängern – nämlich direkt in der App! (Gilt nur bei 2 Impfungen OHNE Booster)

Zertifikat in Corona-Warn-App verlängern

Hier lässt sich ausschließlich ein aktuell genutztes Zertifikat erneuern, das geht wie folgt:

  1. Wählen Sie in der App „Zertifikate“ aus und tippen Sie auf den angezeigten QR-Code.
  2. Klicken Sie auf „Zertifikate erneuern“
  3. Es öffnet sich eine Hinweisseite, bei der Sie die Erneuerung des Impfzertifikates anfordern müssen. Haben Sie dies bestätigt, wurde Ihr Nachweis für weitere 12 Monate verlängert.

Zertifikat in CovPass-App verlängern

Droht der aktuell genutzte Impfnachweis auszulaufen, können Sie dies so einfach verlängern (Achtung, es muss die aktuelle Version vorliegen, also vor diesem Schritt unbedingt die App aktualisieren und ggf. ein Update machen):

  1. In der CovPass-App unterhalb des QR-Codes auf „Zertifikate anzeigen“ klicken.
  2. Jetzt auf „Zertifikate verwalten“ klicken. Sollte Ihr Nachweis bald ablaufen, werden Sie hier darauf hingewiesen. In diesem Fall „Impfzertifikat erneuern“ anklicken.
  3. Oftmals muss man erneut auf „Impfzertifikat erneuern“ klicken – dann werden Sie zu einer Hinweisseite weitergeleitet, die ein letztes Mal Ihre Zustimmung benötigt.
  4. Nun ist Ihr Zertifikat verlängert und gilt für weitere 12 Monate.

Wie erneuere ich aktuell nicht genutzte Impfzertifikate also Boosterimpfungen?

Wer eine dritte Impfung, also einen Booster ebenfalls digital hinterlegt hat steht vor folgendem Problem: Zwar warnt die App davor, dass die älteren Zertifikate ablaufen, aber man kann sie nicht aktualisieren – weil der Booster das aktuelle Zertifikat ist. Grundsätzlich müssen Sie dieses Zertifikat NICHT aktualisieren.

Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, kann in der Corona-Warn-App folgendes tun:

In der CovPass-App gibt es die Papierkorb-Funktion NICHT – hier müsste der Booster neu eingescannt werden.

 

Zur Übersicht

Auch interessant