Bild: Pixabay / stux
Willkommen zurück! 03.06.2024

Mit diesen Tipps bewahrt ihr euch das Urlaubsgefühl

Fotos aufhängen oder Urlaubsfotoalbum gestalten

Viel schöner als Urlaubsfotos im Handy anzusehen ist doch, die Fotos schnell im Drogeriemarkt auszudrucken und einzurahmen oder gleich ein ganzes Urlaubsfotoalbum zu erstellen. So macht das Erzählen vom Urlaub und in Erinnerungen schwelgen viel mehr Spaß.

Speisen nachkochen

Die beste Paella, die beste Pizza oder die besten Spaghetti Meeresfrüchte.  Ja, im Urlaub schmeckt es immer am besten, aber warum auf den nächsten Urlaub warten? – Einfach mal ausprobieren und nachkochen, so kommen ganz sicher die Urlaubsgefühle wieder hoch.

Urlaubsgerüche als Mitbringsel

Bestimmte Gerüche holen Erinnerungen hoch. Wie zum Beispiel eine bestimmte Kräutermischung eines Italienischen Delikatessladens oder der Geruch von Lavendel, der an die großen Lavendelfelder in der Provence erinnern. So einfach können Urlaubserinnerungen wieder aufflammen: Einen kleinen Lavendeltopf auf den Tisch stellen und los geht die Reise zurück in den Urlaub.

An den Urlaub denken

Es braucht aber nicht immer Mitbringsel oder Fotos. Manchmal reichen auch einfach Gedanken: Die Erlebnisse seines Urlaubs bildlich vorstellen und davon träumen. Vielleicht an den letzten Strandurlaub denken, sich wieder den Sand unter den Füßen vorstellen. Wichtig ist auch, dass wir uns im Alltag nicht verzetteln und Ärgernissen  zu viel Raum geben. Also bewusst an schöne Ferienerinnerungen denken, dann klappt alles besser.

Den nächsten Urlaub planen

Vielleicht gibt das Budget ja noch einen Kurzurlaub in den nächsten Monaten her oder ihr plant schon den nächsten Jahresurlaub? Noch ist man in Urlaubsstimmung und die Erfahrungen aus dem vergangenen Urlaub helfen, den neuen Urlaub zu planen: All Inklusive oder doch wieder Halbpension? So bleibt das Urlaubsgefühl auf jeden Fall noch etwas erhalten.

Stress unmittelbar nach dem Urlaub vermeiden

Der erste Arbeitstag nach dem Urlaub ist anstrengend und stressig, weil womöglich einiges an Arbeit während der Abwesenheit liegen geblieben ist. Gleich fühlt man sich wieder urlaubsreif. Ein Tipp: Den Urlaub so planen, dass nach der Rückkehr aus dem Urlaub noch  ein paar freie Tage bleiben. Erst einmal wieder zu Hause ankommen, die Urlaubseindrücke sacken lassen und alles langsam angehen.

Urlaubskontakte pflegen

Erinnerungen an den Urlaub kommen natürlich auch bei der Kontaktaufnahme mit Urlaubsbekanntschaften auf. Wenn es sich dabei um Einheimische handelt, können gleich die Sprachkenntnisse gepflegt und geübt werden.  Vielleicht sind es aber auch Leute, die ganz in eurer Nähe wohnen – dann bietet sich zum Beispiel ein Treffen an und bei einem gemeinsam Essen einfach nochmal in Urlaubserinnerungen schwelgen.

Die Heimatregion als Tourist erkunden

Ferienstimmung muss nicht immer erst dann entstehen, wenn eine Reise kurz bevorsteht. Und die Ferienstimmung muss nicht immer weit weg sein. Warum nicht mal die Heimatstadt bewusst unter die Lupe nehmen. Den Fluss beobachten, die Schönheit der Fachwerkhäuser bewundern… Einfach mal die eigene Stadt mit den Augen eines Touristen sehen und neues Reisefieber entfachen.

Zur Übersicht

Auch interessant