Immer mehr vegane Metzgereien eröffnen in Bayern – von München bis Augsburg. Der Hype um pflanzliche Alternativen zu Leberkäs, Schnitzel und Co. zeigt, dass vegane Ernährung längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Doch was macht den Erfolg aus? Wir haben mit der Besitzerin der neu eröffneten veganen Metzgerei in Augsburg gesprochen.
Leberwurst, Schnitzel, Wurstsalat und Co. – aber rein pflanzlich? Kein Problem! In der „veganen Fleischerei“ in Augsburg kriegt man alle fleischlosen Köstlichkeiten. Die vegane Leberkässemmel ist der absolute Star, vor allem mit süßem Senf. Auch Schnitzelsemmeln und Currywürste sind heiß begehrt – perfekt für einen schnellen Snack, so Chefin Katja Weßling im Arabella Bayern Interview.
In der Weihnachtszeit sind besonders Braten im Rennen. Am besten zubereitet wie „echtes“ Fleisch mit Bratensoße und Knödeln und Gemüse.
Anstatt Fleisch werden Erbsenprotein, Seitan und Soja verarbeitet. Diese Zutaten bilden die Basis für Bratwürste, Steaks und andere Kreationen. Mit viel Umami-Gewürz wird der Fleischähnliche Geschmack erzeugt – selbst bei Handwerkern und Co. findet die vegane Wurst Anklang.
Habt ihr oder werdet ihr mal veganes Fleisch kosten?