Am langen Wochenende rund um Christi Himmelfahrt rechnet der ADAC wieder mit viel Reise- und Ausflugsverkehr auf den Straßen. Vor allem am Mittwochnachmittag zwischen 13 und 19 Uhr wird viel Stau erwartet, daher der Rat vom ADAC eher in den frühen Abendstunden oder am Donnerstag zu fahren. Hinzu kommt, dass in den Bundesländern Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen der Freitag auch ein freier Tag ist. Und in Hamburg und Sachsen-Anhalt enden einwöchige Ferien. Außerdem erfordern auch mehr als 1200 Baustellen viel Geduld. Vergangenes Jahr war Christi Himmelfahrt auch der zweitstaureichste Tag des Jahres.
Ganz klassisch ist die A99 rund um München besonders belastet. Aber auch die A8 Richtung Salzburg und weiter die A93 Richtung Grenze. Aber auch die A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen wird vor allem am Autobahnende beim Übergang auf die B2 voll sein. Außerdem findet am Mittwoch und Freitag noch die LKW-Blockabfertigung statt, was zu weiteren Staus führen wird.
Das lange Wochenende um Christi Himmelfahrt ist auch klassisch ein erstes Wochenende an dem viele Motorradfahrer unterwegs sind. Daher die Bitte des ADAC hier besonders aufmerksam zu sein.
Ab heute verdoppeln wir die Verkehrszentrale, damit wir Sie immer ganz aktuell informieren können, wie die aktuelle Lage auf den Straßen ist. Alle Infos hört ihr auch in unserem Programm.