Bild: Kenny Eliason / Unsplash.com
Rettungsschwimmer in Bayern gesucht 12.04.2023

Wächter des Sommers: Bayerns Freibäder suchen Rettungsschwimmer

Frisch gemähtes Gras, die Sonne bräunt den Bauch, die Beine baumeln im Wasser. Ein perfekter Sommertag. Um als Besucher von Freibädern solch einen Tag zu genießen, braucht es Rettungsschwimmer. Diese retten im Ernstfall Leben. Doch für Freibäder ist es heuer schwer, Bewerber zu finden. Welche Qualifikationen man als Rettungsschwimmer braucht und wer aktuell Arbeitskräfte sucht, klären wir hier.

Wo werde ich Rettungsschwimmer?

Um Rettungsschwimmer zu werden, solltet ihr einen Rettungsschwimmkurs belegen. Dieser kann beispielsweise bei DLRG München-Mitte absolviert werden. Hier finden regelmäßig Kursangebote statt. Aktuell starten ca. alle zwei Monate neue Rettungsschwimmkurse. Diese finden immer Montag und Donnerstag, jeweils von 20:30 – 22:00 Uhr im Müllerschen Volksbad beim Isartor statt.

Hier könnt ihr nach aktuellen Kursen Ausschau halten und euch anmelden.

Was braucht man, um Rettungsschwimmer zu werden?

Um Rettungsschwimmer zu werden sollte man die Distanzen von 400 Meter in 15 Minuten schwimmen können. Auch Tauchen ist eine wichtige Disziplin. Zudem benötigt man den 1.Hilfe Schein, der auch für den Führerschein gebraucht wird. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre.

Weitere Anforderungen und Prüfungen findet ihr hier.

Wer sucht Rettungsschwimmer?

Am 14. April 2023 findet im Michaelibad ein Bewerbertag der SWM statt. Hier könnt ihr euch anmelden.

Auch die Gemeinde Unterhaching sucht Rettungsschwimmer (m/w/d) für die Sommersaison in einer 6-Tagesschicht. Hier findet ihr alle Infos zur Bewerbung.

Weitere Stellenanzeigen in Bayern findet ihr hier.

Zur Übersicht

Auch interessant