Bild: JC Gellidon
11.11.2022

Ab Mittwoch: Bayern schafft Corona-Isolationspflicht ab!

Bayern schafft die Corona-Isolationspflicht zum 16. November ab

Bayern schafft die mindestens fünftägige Isolationspflicht für Corona-Infizierte ab – und zwar ab 16. November. Das teilte Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Freitag in München mit. Positiv Getestete sollen aber außerhalb der eigenen Wohnung eine Maske aufsetzen müssen.

Und natürlich gilt weiter der Grundsatz: Wer krank ist, bleibt zu Hause. Es ist der richtige Zeitpunkt für mehr Eigenverantwortung der Menschen.

so Holetschek.

Grundlage dieser Entscheidung sei eine wissenschaftliche Bewertung des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie vieler Experten. Bislang hatten sich Corona-Infizierte nach einem positiven Testergebnis generell für mindestens fünf Tage in häusliche Isolation begeben müssen – und bis sie mindestens 48 Stunden symptomfrei sind, insgesamt bis zu einer Maximaldauer von 10 Tagen.

Vulnerable Gruppen, gefährdete Menschen oder Pflegepersonal sollten durch andere Maßnahmen weiter geschützt werden. Diese sind allerdings noch nicht genau geklärt.

Bayern steht mit dieser Entscheidung allerdings nicht alleine da: Auch Baden-Württemberg, Hessen und Schleswig-Holstein schließen sich dieser Entscheidung an.

 

Zur Übersicht

Auch interessant