Bild: Couleur auf Pixabay
13.12.2021

Weihnachtswissen zum Angeben

 

  1.  Überall blinkt es: Lichterketten hängen an Fenstern, Balkonen und Christbäumen. An Weihnachten selbst wandert dann noch die Gans in den Ofen. – Ein Blackout droht aber dennoch nicht, denn der höhere Energieverbrauch der Privathaushalte wird dadurch ausgeglichen, dass über Weihnachten der Stromverbrauch der ganzen Unternehmen sinkt.
  2. Der bisher höchste Weihnachtsbaum der Welt stand 1950 in einem amerikanischen Einkaufszentrum in Seattle. Er war laut dem Guinness-Buch der Rekorde 65 Meter hoch.
  3. Das ganze Jahr über Lebkuchen und Spekulatius naschen? Laut einer Umfrage wünschen sich nur zwei Prozent der Erwachsenen, dass es die Weihnachts-Süßigkeiten auch im Sommer im Supermarkt zu kaufen gibt.
  4. Weihnachtsgrüße aus dem All: Am 24. Dezember 1968 haben die drei Astronauten der Apollo-8-Mission aus der Umlaufbahn des Mondes eine Live-Botschaft an die Erde geschickt.
  5. Das beliebteste Weihnachtslied der Welt ist Bing Crosbys Version von „White Christmas“. Die Single wurde über 50 Millionen Mal verkauft.
  6. Ganz schön teuer: 14 Millionen Euro hat der Weihnachtsbaum  in einem spanischen Hotel in Marbella gekostet. Geschmückt worden war der Baum von Designerin Debbie Wingham – mit rosanen, roten und schwarzen Diamanten, Saphieren und 24-Karat-Gold!
  7. Wer dem Christkind einen Brief schreiben will, der kann sich an das Postamt Himmelstadt wenden. Soll der Brief rechtzeitig zum Fest beantwortet werden, dann muss er spätestens sieben Tage vor Heiligabend beim Christkind eingehen.
  8. Der Weihnachtsstern schmückt in der Adventszeit viele bayerische Wohnungen. Die rot leuchtenden Teile sind aber gar keine Blüten sondern Blätter.
  9. Zur Weihnachtszeit darf bei uns die Stolle nicht fehlen! 72 Meter – so lang war die längste Stolle der Welt. Gebacken hat sie ein deutsches Unternehmen – allerdings in den Niederlanden.
  10. 15.000 Formen aus zwei Jahrhunderten – und damit die größte Glasbläser Formensammlung der Welt besitzt die Familie Müller-Blech in Oberfranken. Die  Inge-Glas Manufaktur, die diese Formen unter anderem für ihren Weihnachtsschmuck verwendet, sitzt im bayerischen Neustadt bei Coburg. Das liegt an der Grenze zum Thüringer Wald, der als Wiege des gläsernen Christbaumschmucks gilt.
Zur Übersicht

Auch interessant