Am 08. Oktober wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Alle Wahlberechtigten in Bayern dürfen dann eine neue Landesvertretung wählen. Es kann eine Erst- und Zweitstimme abgegeben werden und sowohl im Wahllokal als auch per Briefwahl gewählt werden.
Bei der Wahl stellt sich auch heraus, ob es in Bayern einen neuen Ministerpräsidenten geben wird. Denn er oder sie wird vom neu gewählten Landtag gewählt. Bleibt Markus Söder also noch an der Spitze?
Ein nützliches Tool im Vorfeld der Landtagswahl in Bayern ist der Wahl-O-Mat. Er bietet euch die Möglichkeit, eure politischen Positionen mit denen der antretenden Parteien zu vergleichen. Indem ihr verschiedene Thesen beantwortet, könnt ihr herausfinden, mit welcher Partei eure Ansichten am meisten übereinstimmen. Der Wahl-O-Mat bietet euch somit eine wertvolle Orientierungshilfe, um bei der Wahl eine informierte Entscheidung zu treffen.
In allen Regierungsbezirken mit einem Wahlvorschlag vertreten sind zehn Parteien, nämlich CSU, GRÜNE, FREIE WÄHLER, AfD, SPD, FDP, LINKE, BP, ÖDP und dieBasis. Die V-Partei tritt in vier, die Tierschutzpartei und Volt in jeweils drei Regierungsbezirken zur Landtagswahl an. Die PARTEI sowie die PdH stehen jeweils in zwei Regierungsbezirken zur Wahl.
Nicht nur der Wahl-O-Mat hilft euch - sondern auch Arabella München: Wir haben exklusiv mit den Spitzenkandidaten der Parteien in Bayern gesprochen. Was haben sie vor? Wie sehen sie Bayern und München in Zukunft? Und wie ticken sie privat?
Für die CSU geht der derzeitige Ministerpräsident Markus Söder als Spitzenkandidat ins Rennen. Seit 2018 ist er an der Spitze der Bayerischen Landesregierung und folgte auf Horst Seehofer. Was er für Bayern und die Bürgerinnen und Bürger tun möchte - und wie er privat tickt - erfahr ihr hier.
Für die bayerische SPD zieht Florian von Brunn in den Wahlkampf als Spitzenkandidat. Von Brunn ist bereits seit 2013 Landtagsabgeordneter und seit 2021 Fraktionsvorsitzender. Im Gespräch mit Arabella München verrät er, was er sich für München und Bayern wünscht und Einblicke in sein Privatleben gegeben.
Für die Grünen tritt wieder eine Doppelspitze an: Katharina Schulze und Ludwig Hartmann führen die Partei im Wahlkampf an. Das Duo hatte bereits 2018 beim Grünen Wahlkampf ein Spitzenergebnis eingefahren - ob sie die weiter ausbauen können? Im Arabella-Gespräch zeigen sie sich gewohnt sympathisch und machen klar, was sie sich für die bayerische Zukunft wünschen. Wie ticken Katharina Schulze und Ludwig Hartmann privat? Erfahrt es hier.
Martin Hagen ist der Spitzenkandidat der FDP in Bayern. Er ist Landesvorsitzender der FDP und geht zuversichtlich in den Wahlkampf. Wie er mit der FDP Bayern stärken möchte, was seine Verbindung zu München ist und was er gerne als Kind werden wollte - das erfahrt ihr im Arabella Kandidatencheck.
Für die Linke tritt Adelheid Rupp in den Landtagswahlkampf in diesem Jahr. Sie saß bereits im Landtag - von 2003 bis 2013 allerdings noch für die SPD. 2020 dann der Wechsel zur Linken- Was sie sich für die bayerische Zukunft wünscht und welche Musik sie privat hört, erfahrt ihr hier.
Der Partei-Vorsitzende kam bei der Abstimmung auf 100 Prozent der Delegiertenstimmen - Hubert Aiwanger tritt als Spitzenkandidat für die Freien Wähler an.
Er kommt diese Woche noch zum Arabella-Gespräch.
Für die AfD gehen das Spitzenkandidaten-Duo Katrin Ebner-Steiner und Martin Böhm in den Wahlkampf.
Bisher konnte noch kein Interview-Termin seitens der AfD gefunden werden.