SIphotography / iStock
Bayern auf Platz 1 05.02.2024

In welchem Bundesland leben die schlausten Menschen?

Anhand von 10 verschiedenen Kriterien hat die Bildungseinrichtung TutorSpace ein Ranking für die schlausten der 16 Bundesländer erstellt. Die Kriterien wie beispielsweise Schulleistungen wurden in drei Gruppen unterteilt:

Anhand der Kriterien wurde an jedes Bundesland eine Punktzahl zwischen 0 und 100 vergeben. Laut dieser neuer Studie gehört Bayern zu dem Bundesland mit den schlausten Einwohnern in Deutschland.

Auf Platz 2 liegt Sachsen, dicht gefolgt von Baden-Württemberg. Auf den Plätzen 4-10 sammeln sich Hamburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Hessen, Thüringen, Bremen und Niedersachsen. Auf Platz 11 liegt Saarland, auf Platz 12 Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Schleswig-Holstein, Brandenburg und Rheinland-Pfalz. Das Schlusslicht bildet Mecklenburg-Vorpommern.

So schnitt Bayern in der Studie ab

Bayern führt die Rangliste mit einem Gesamtscore von 63,16 von 100 Punkten an. Das Bundesland tut sich besonders in der Kategorie „Bildungsqualität und Zugänglichkeit“ als Zweitplatzierter hervor: Bayerns Schüler und Schülerinnen schneiden im deutschen PISA-Equivalent IBQ 2018 beziehungsweise 2022 am besten in dem Fach Mathematik ab und sichern sich auch bei Lesen und Rechtschreibung einen Platz in den Top 4.

Knapp 26 % der Bayern haben das Abitur oder das Fachabitur abgeschlossen und erreichen hier durchschnittlich eine Note von 2,2.

Zur Übersicht

Auch interessant