Nach gut zwei Wochen ist das Wetterphänomen zurück: Am Dienstag und Mittwoch wird wieder Saharastaub am Himmel über Bayern erwartet – draußen wird es also wieder „gelb“.
Winde wirbeln in der Saharawüste den feinen Sand auf, der bei bestimmten Wetterbedingungen nach Deutschland getragen wird. Das hat zur Folge, dass sich der Himmel rötlich verfärbt. Kommt es in dieser Zeit auch noch zu Regen, dann werden die feinen Staubpartikel herausgewaschen – man spricht dann von „Blutregen“, weil es rötlich vom Himmel regnet. Besonders ärgerlich: Autos, Gartenmöbel und Co. werden mit einer dünnen Staubschicht überzogen.
Ab Dienstag gelangt mit einer südwestlichen Höhenströmung wieder Saharastaub zu uns, erklärte uns der Wetterdienst Ubimet. Dieser macht sich in Bayern mit Bewölkung und deutlich weniger Sonnenschein bemerkbar. Im weiteren Wochenverlauf nimmt die Konzentration dann weiter zu, die Sonne zeigt sich kaum – der Himmel färbt sich wieder gelb.
Mit den erwarteten Regenschauern am Mittwoch und Donnerstag müssen Sie dann auch wieder mit Ablagerungen auf Autos, Fensterscheiben und Co. rechnen. Insgesamt also ein sehr ähnliches Ereignis wie das vor 2 Wochen zuletzt.
Mit der deutlich kühleren Luft aus Norden und den Niederschlägen nimmt die Konzentration dann aber gegen Freitag wieder deutlich ab.
Die aktuelle Wetterlage für Ihren Ort erfahren Sie hier immer aktuell.