Bild: Siggy Nowak / Pixabay.com
Wohungsnot in München weiter groß! 05.10.2023

Studierende in München leben bald auf dem Campingplatz: Halber Stellplatz-Preis für Erstsemester

Das Oktoberfest hat seine Tore geschlossen und die Universitäten Münchens bereiten sich auf ein neues Semester vor. Aber nicht alle neuen Studentinnen und Studenten haben schon eine Unterkunft gefunden. Die Wohnheime sind voll – und viele Wohnungen für Studierende unbezahlbar! Im September wurde die kuriose Idee laut: Studierende sollen Übergangsweise auf Campingplätzen untergebracht werden. Und jetzt gibt es News zu dieser Idee: Denn die Münchner Raumentwicklungsgesellschaft (MRG) setzt diese kuriose Idee jetzt in die Tat um!

Wohnungsnot für Studierende: Camping statt WG-Zimmer?!

Der Campingplatz Thalkirchen, ein traditionsreicher Ort mitten in einem Landschaftsschutzgebiet, gehört seit dem 01.07.2023 der MRG. Um die Studienanfänger*innen zu unterstützen, gibt es dort nun im Oktober einen besonderen Rabatt: Ein Platz für Zelt oder Wohnmobil zum halben Preis für Erstsemester! Vom 4. bis 31. Oktober 2023 erhalten Erstsemester (mit entsprechendem Nachweis) auf dem Gelände einen Zelt- oder Wohnmobilstellplatz mit 50-prozentiger Ermäßigung auf die aktuell geltenden Preise. So übernachten sie zum Start ihres Studiums sicher, unkompliziert und budgetschonend – in idyllischer Umgebung und kommunikativer Atmosphäre.

Keine Dauerlösung, aber eine schöne Übergangszeit

„Wir können das Wohnungsdilemma natürlich nicht komplett lösen“, sagt Boris Seyfarth, Geschäftsführer der MRG. „Aber es bietet jungen Leuten zumindest eine vorübergehende Erleichterung.“ Sie müssen nicht pendeln oder teure Hotels bezahlen, und diejenigen, die bald umziehen können, sind trotzdem schon in der Stadt.

Schöner Ort mit Geschichte

Thalkirchen hat mehr zu bieten als nur einen Campingplatz: Er öffnete bereits 1953 seine Türen und wird bald von der MRG umfangreich renoviert. Mit neuen Einrichtungen und Anlagen könnte er Ende 2025 in neuem Glanz erscheinen.

OB Reiter startet Initiative für mehr Wohnraum in München

Eine andere Initiative hat Oberbürgermeister Dieter Reiter gestartet, gemeinsam mit Wissenschaftsminister Markus Blume, Bauminister Christian Bernreiter und dem Studentenwerk. Er appelliert an alle Münchner, Zimmer oder Wohnungen an Studierende zu vermieten oder Untervermietungen zu gestatten. Das Studentenwerk betreibt dafür eine kostenlose Privatzimmervermittlung.

Denn jedes Zimmer kann helfen, selbst wenn es nur für ein oder zwei Semester ist.

Oberbürgermeister Dieter Reiter

Zur Übersicht

Auch interessant