Weltrekord seit 2002: In der bayerischen Stadt Oberviechtach in der Oberpfalz steht der größte Bierkrug der Welt: In über 700 Arbeitsstunden wurde der überdimensionale Holz-Masskrug gefertigt. Er ist über 3,80m hoch, hat ein Fassungsvermögen von 4.718 Litern und wurde am 11. August 2002 erstmals gefüllt. Der Rekord-Bierkrug kann übrigens im Gasthof „Hammerschänke“ in Oberviechtach kostenlos bestaunt werden.
Lange war das „Schorschbock 57“ von Schroschbräu in Franken mit 57,5% Alkoholgehalt das stärkste Bier der Welt. Jedoch toppte das „Shake Venom“ aus Schottland mit 67,5% diesen Rekord.
... ist das „Jacobsen Vintage 3“ der Brauerei Carlsberg. Es kostet 270 Euro pro 0,375 Liter.
Das meiste Bier wird in China produziert (360,4 Millionen Hektoliter), gefolgt von den USA (194 Millionen Hektoliter) und Brasilien (147 Millionen Hektoliter). Deutschland kommt mit 87,8 Millionen Hektolitern auf den fünften Platz, noch vor Russland mit 82,124 Millionen Hektolitern.
Den größten pro Kopf Bierkonsum hat Tschechien. Dort werden jährlich etwa 107 Liter pro Person getrunken.
... wurde von Franz Stellmaszyk entwickelt und hat eine Größe von 15,96mm - kleiner als ein Centstück! Der Kölner ist passionierter Modellbahnbauer und hält mit seinen Miniaturarbeiten zahlreiche Weltrekorde: Die Bierflasche es hat sogar einen funktionierenden Bügelverschluss.
... befindet sich in Leominster, in der Grafschaft Herefordshire. Es hat rund 500 Biere im Angebot - auf gerade einmal elf Quadratmeter bringt es "The Little Shop".
Weltrekordhalter ist die Coney Island Brewing Company aus Brooklyn, New York, die 2010 von der amerikanischen Craft-Beer-Brauerei Shmaltz Brewing Company eröffnet wurde. Es handelt sich hierbei wohl eher um ein Liebhaberprojekt: Pro Brauvorgang wird nur eine Gallone Bier produziert, das entspricht etwa 3,8 Litern, und zwar auf recht altmodische Weise: mit Bunsenbrennern, Herdplatten und anderen einfachen Geräten.
So urbayerisch wie kein anderer ist dieser Rekord im Bierkrugweittragen. Einige Zeit hielt ihn auch eine Bayerin, die es 2001 mit 17 Maß ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft hatte: Anita Schwarz. Bis 2007 hatte sie den Titel inne, dann wurde sie abgelöst. Der gebürtige Bayer Reinhard Wurtz, inzwischen australischer Staatsbürger schaffte es unter großem Applaus, 20 Bierkrüge 40 Meter weit zu tragen. Da jeder gefüllte Krug mindestens 2,5 Kilogramm wiegt, kam Wurtz auf ein Gesamtgewicht von 50 Kilogramm!
Ron Werner aus Lynwood, USA, begann mit 14 Jahren Bierflaschen zu sammeln. Am 27. Januar 2012 gab es schließlich eine offizielle Zählung: Es waren 25.866 unterschiedliche Bierflaschen! Das brachte Werner einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ein.
Wir wünschen euch dennoch einen schönen Tag des bayerischen Bieres - lasst es euch schmecken! 🍻