Mittelfranken – Arabella Bayern https://www.arabella-bayern.de Sun, 24 Nov 2024 15:00:08 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.6.1 Polizisten nach Schlägerei angegriffen – Dutzende im Einsatz https://www.arabella-bayern.de/polizisten-nach-schlaegerei-angegriffen-dutzende-im-einsatz-1420118/ Sun, 24 Nov 2024 13:09:16 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:241124-930-298117 Mehrere Menschen haben sich vor einer Disco in der Nürnberger Innenstadt geschlagen – und dann alarmierte Polizisten angegriffen. In der Nacht zum Samstag wollte eine alarmierte Streife die beiden streitenden Gruppen trennen, wie die Polizei mitteilte. Dabei sollen mehrere Menschen, zum Teil auch Unbeteiligte, die Beamten unter anderem mit Faustschlägen angegriffen haben. Erst mit knapp 20 Streifen sowie Pfefferspray und Schlagstöcken hätten die Beamten die Situation beruhigen können.Neben mehreren Angreifern seien auch drei Polizisten leicht verletzt worden, aber dienstfähig geblieben. Die Beamten nahmen den Angaben zufolge acht Menschen in Gewahrsam. Gegen drei Männer im Alter von 21, 25 und 44 Jahren werde nun unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Quelle: dpa

]]>
Gruppe raubt Fanschal und schlägt Mann https://www.arabella-bayern.de/gruppe-raubt-fanschal-und-schlaegt-mann-1420109/ Sun, 24 Nov 2024 13:05:32 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:241124-930-298110

Die Polizei hat mehrere Männer festgenommen, die einem Mann in Mittelfranken seinen Fanschal geraubt und ihn geschlagen haben sollen. Der 27-Jährige habe sich dabei leicht im Gesicht verletzt, teilte die Polizei mit. Nach einem Fußballspiel traf der Mann am Samstag in Fürth demnach auf eine Gruppe von gut 15 dunkel gekleideten Menschen. Mutmaßlich ein Mann habe den Fanschal des Karlsruher FC vom Hals des Opfers genommen. Als der 27-Jährige ihn zurückforderte, hätten mehrere Mitglieder der Gruppe mit Fäusten auf ihn eingeschlagen. 

Die Polizei nahm eigenen Angaben zufolge fünf Verdächtige fest und fand bei einem Mann den entwendeten Schal. Gegen die Männer im Alter von 16 bis 33 Jahren wird wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung und gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Quelle: dpa

]]>
Donald-Duck-Comic spielt auf Nürnberger Christkindlesmarkt https://www.arabella-bayern.de/donald-duck-comic-spielt-auf-nuernberger-christkindlesmarkt-1412539/ Tue, 19 Nov 2024 11:30:49 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:241119-930-293049 Der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt bekommt Besuch von Donald Duck und seiner Familie – zumindest im Comic. Die Geschichte erscheint nach Angaben des Egmont Verlags am Freitag (22. November) im neuen Micky Maus Magazin. Darin soll Dagobert Duck als Juror den schönsten Stand mit dem Preis «Der goldene Zwetschgermoh» auszeichnen – eine Tradition, die es auf dem echten Christkindlesmarkt seit vielen Jahren gibt.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt zählt zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Deutschland und lockt nach Angaben der Stadt regelmäßig mehr als zwei Millionen Gäste an. «Es freut uns sehr, dass der Nürnberger Christkindlesmarkt die Hauptrolle im neuen Micky Maus Magazin bekommen hat», hieß es vom zuständigen Marktamt. Dadurch erschließe sich der Zauber des Marktes auch für jüngere Generation. Der Markt öffnet am 29. November.

Über den Christkindlesmarkt gibt es demnach bereits diverse Bücher. Im vergangenen Jahr wurde er außerdem zur Kulisse für die Weihnachtssendung der Komiker Volker Heißmann und Martin Rassau. Dass Dagobert Duck und andere Comicfiguren neben dem Christkind auf dem diesjährigen Christkindlesmarkt unterwegs sein werden, ist laut dem Marktamt allerdings nicht geplant.

Quelle: dpa

]]>
Was Nürnbergs Niederlage vor Gericht gegen die AfD bedeutet https://www.arabella-bayern.de/vgh-nuernberg-muss-allianz-gegen-rechtsextremismus-verlassen-1410817/ Mon, 18 Nov 2024 15:21:31 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:241118-930-292029

Die Stadt Nürnberg muss nach Auffassung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs aus der «Allianz gegen Rechtsextremismus» austreten. Doch ob es überhaupt dazu kommt, ist damit längst nicht entschieden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Stadt könnte dagegen Revision beim Bundesverwaltungsgericht einlegen. Diese will nun erst einmal die schriftliche Urteilsbegründung abwarten. 

Die Stadt Nürnberg ist Gründungsmitglied des Vereins, der sich dem Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus verschrieben hat. Dieser habe sich in der Vergangenheit vielfach kritisch in der Öffentlichkeit zur AfD geäußert, teilte das Gericht in München mit. Die Stadt Nürnberg habe damit gegen ihre gesetzliche Pflicht verstoßen, sich parteipolitisch neutral zu verhalten. 

Wie kam es zu dem Verfahren?

Geklagt hatte der AfD-Kreisverband Nürnberg/Schwabach, nachdem der Nürnberger Stadtrat mehrheitlich gegen einen Austritt gestimmt hatte. Beim Verwaltungsgericht Ansbach hatte die Klage keinen Erfolg, in der höheren Instanz nun aber schon. 

Ein sofortiger Austritt der Stadt Nürnberg sei nicht notwendig, teilte Stadtsprecher Andreas Franke mit. Wenn die schriftliche Urteilsbegründung vorliege, werde die Stadt den Stadtrat über einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen abstimmen lassen. Das könnte noch in der Sitzung im Dezember erfolgen. Die Stadt habe vier Wochen Zeit, um Revision einzulegen, und weitere vier, um diese zu begründen. 

Wie reagiert die Allianz?

Die Allianz reagiere auf das Urteil mit Sorge und Unverständnis, teilte ihr Vorsitzender Stephan Doll mit. Diese spricht sich dafür aus, Revision einzulegen. «Darum fordern wir die demokratischen Fraktionen im Nürnberger Stadtrat auch auf, gemeinsam diesen Weg zu gehen.» Auch die Nürnberger SPD-Fraktion forderte, wenn nötig durch alle Instanzen bis zum Bundesverfassungsgericht zu gehen. 

Einen Ausweg für die Stadt hatte das Gericht in der mündlichen Verhandlung angedeutet: Wenn das Netzwerk künftig darauf verzichte, sich explizit zur AfD zu äußern, könnte sich das auf das weitere Verfahren auswirken und sich ein Vereinsaustritt erledigen. 

Für Allianz-Vorstandsmitglied Elisabeth Hann von Weyhern kommt das jedoch nicht infrage: «Davon lassen wir uns nicht kleinkriegen», sagte sie mit Blick auf das Urteil. Auch wenn die staatliche Neutralitätsverpflichtung ein hohes Gut sei, dürfe es in Bezug auf Demokratie und Menschenrechte keine Neutralität geben, sagte Nürnbergs evangelische Regionalbischöfin. 

Was bedeutet das Urteil für die anderen Mitglieder?

Der Verein in der Metropolregion Nürnberg will sich nun aktiv an seine weiteren Mitglieder wenden und die nächsten Schritte besprechen. Diesem gehören nach eigenen Angaben 165 Städte, Gemeinden und Landkreise sowie 322 zivilgesellschaftliche Organisationen und Institutionen an. 

Einem Gerichtssprecher zufolge bindet das Urteil in erster Linie die Stadt Nürnberg und den AfD-Kreisverband. Es sei noch unklar, inwieweit dieses die anderen Kommunen betreffe. «Da bleibt es, die schriftliche Begründung abzuwarten», sagte er. Der Bayerische Städtetag will sich deshalb vorher zu dem Thema nicht äußern. Es gebe aber nach derzeitigem Stand keinen Grund, seinen Mitgliedern den Austritt aus der Allianz zu empfehlen, sagte ein Sprecher.

Quelle: dpa

]]>
Wollige Stars – Hunderte Schafe ziehen durch Nürnberg https://www.arabella-bayern.de/wollige-stars-hunderte-schafe-ziehen-durch-nuernberg-1409284/ Sun, 17 Nov 2024 12:08:48 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:241117-930-290922

Mit lautem Geblöke und begleitet von vielen Schaulustigen sind mehr als 600 Schafe mitten durch die Nürnberger Innenstadt gezogen. Wie jedes Jahr im November trieb Schäfer Thomas Gackstatter seine Herde auf diese Weise zu den Winterweiden westlich von Nürnberg. Ein Spektakel, das inzwischen viele Fans anzieht, die die Schafe fotografieren und Selfies mit ihnen machen wollen. 

Dass die Menschen so begeistert sind von seinen Schafen, freut den Schäfer: «Es ist schon schön.» Manche von ihnen begleiten die Schafe seit Jahren, wie etwa Simone Birnstein: «Ich liebe Schafe.» Deshalb besuche sie diese regelmäßig auf den Sommerweiden, doch der Zug durch die Stadt sei für sie ein besonderer Höhepunkt. 

Einmalige Fotos

Entlang der mehr als zehn Kilometer langen Strecke galt es auch einige Straßen und den Hauptmarkt zu überqueren. Soweit er informiert sei, gebe es das nur einmal in Deutschland, dass Schafe über den zentralen Platz liefen, sagt Gackstatter. Für viele ist genau das der Grund, dabei zu sein - um etwa einmalige Fotos von den Schafen mit der Altstadt im Hintergrund zu schießen, wie ein Passant mit viel Foto-Ausrüstung erzählt.

Das Interesse an den Schafen sei von Jahr zu Jahr größer geworden, sagt Gisa Treiber vom Nürnberger Umweltamt. Schon vor dem Zug quer durch die Stadt hat das Amt deshalb die Öffentlichkeit darüber informiert - auch damit die Bevölkerung die Wege frei und Hunde fern hält. 

Von Schafen in der Stadt profitieren viele

Im Sommer sind die Schafe von Gackstatter und weitere Herden im Nürnberger Stadtgebiet als Landschaftspfleger auf verschiedenen Wiesen unterwegs. In Bayerns zweitgrößter Stadt hat die Schafbeweidung laut dem Umweltamt eine lange Tradition. Die Schafe grasen langsamer und arbeiten nicht so exakt wie Mähmaschinen, erläutert Treiber. «Die Beweidung ist somit sehr insektenfreundlich und hat große Bedeutung für die Artenvielfalt im Stadtgebiet.»

Auch in anderen deutschen Städten wie Augsburg, Ulm oder Wittstock/Dosse kommen nach Angaben des Deutschen Verbands für Landschaftspflege Schafe zum Einsatz. Davon profitieren beide Seiten: Für die Kommunen ist es demnach günstiger, Grünflächen von Schafen abgrasen zu lassen, als diese zu mähen. Die Schäferinnen und Schäfer finden Weiden für ihre Schafe, die mangels Freiflächen weniger geworden sind. 

Das bestätigt auch Tim Gackstatter, der Sohn des Schäfers: Ohne die Flächen in Nürnberg könnte die Familie den Betrieb nicht aufrechterhalten, sagt er.

Quelle: dpa

]]>
Frau hat Niesanfall und verliert Kontrolle über Fahrzeug https://www.arabella-bayern.de/frau-hat-niesanfall-und-verliert-kontrolle-ueber-fahrzeug-1408546/ Sat, 16 Nov 2024 08:46:06 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:241116-930-290443

Weil sie stark niesen musste, ist eine 24-jährige Frau bei einem Unfall auf der BAB 7 bei Ohrenbach (Landkreis Ansbach) mittelschwer verletzt worden. Sie bekam eigenen Angaben zufolge einen Niesanfall, wodurch sie auf den Anhänger des vor ihr fahrenden Fahrzeugs auffuhr, wie die Polizei mitteilte. Daraufhin schleuderte das Auto der 24-Jährigen demnach auf den linken Fahrstreifen und prallte frontal in die Betonleitwand. 

Ein 41-Jähriger, der auf der linken Fahrspur fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sein Wagen stieß Angaben zufolge mit dem Heck des Autos der 24-Jährigen zusammen. 

Das Fahrzeug mit Anhänger sei durch den Anstoß ebenfalls ins Schleudern geraten und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen.

Die 24-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden. Alle am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Ulm zeitweise gesperrt.

Quelle: dpa

]]>
Mehr als 100.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand https://www.arabella-bayern.de/mehr-als-100-000-euro-schaden-bei-wohnhausbrand-1408498/ Sat, 16 Nov 2024 07:40:41 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:241116-930-290425 Im mittelfränkischen Georgensgmünd (Landkreis Roth) ist bei einem Häuserbrand ein Schaden von über 100.000 Euro entstanden. Verletzte gab es keine, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer am Freitagabend habe sich von einem Zimmer aus auf das gesamte Gebäude und den Dachstuhl ausgebreitet. Die Flammen schlugen demnach bereits aus Fenstern des Hauses, als die Feuerwehr eintraf. Die Einsatzkräfte löschten den Brand. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Quelle: dpa]]> Brand in Einfamilienhaus – Bewohner unversehrt https://www.arabella-bayern.de/brand-in-einfamilienhaus-bewohner-unversehrt-1408327/ Fri, 15 Nov 2024 20:28:56 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:241115-930-290246

Ein Einfamilienhaus im mittelfränkischen Georgensgmünd-Wernsbach ist stark ausgebrannt. Als die Feuerwehr eintraf, wurde der Bewohner des Hauses im Landkreis Roth noch vermisst, wie ein Polizeisprecher sagte. Er sei aber dann nach Hause gekommen und unversehrt geblieben. Die Brandursache war noch unklar, die Höhe des Schadens ebenso.

Quelle: dpa

]]>
Messerverbot auf Weihnachtsmärkten – mehr Kontrollen? https://www.arabella-bayern.de/messerverbot-auf-weihnachtsmaerkten-mehr-kontrollen-1403488/ Wed, 13 Nov 2024 14:58:56 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:241113-930-287211

Auf den Weihnachtsmärkten in Bayern gilt nach der Änderung des Waffenrechts in Deutschland ein Messerverbot. Für Händler und Gastronomie auf den Märkten gibt es allerdings Ausnahmen. Besucherinnen und Besucher werden von der Änderung wahrscheinlich nicht viel bemerken, müssen aber mit stichprobenartigen Kontrollen rechnen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter mehreren Städten in Bayern ergab. 

«Die Bayerische Polizei wird selektive Personen- und Taschenkontrollen durchführen, auch auf Weihnachtsmärkten», sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Hinsichtlich der Gefährdung etwa durch Islamisten sieht der Minister derzeit kein erhöhtes Risiko. «Unsere Sicherheitsbehörden sind höchst wachsam.» Nach seinen Worten stehen Polizei und Verfassungsschutz in Bayern zur Einschätzung der Gefährdungslage in einem engen und ständigen Austausch mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der anderen Bundesländer.

Ausgenommen vom neuen Verbot des Führens von Messern sind zum Beispiel Inhaber gastronomischer Betriebe sowie deren Kunden. Wie Herrmann ergänzte, können Gemeinden darüber hinaus Verordnungen erlassen, in denen die Mitnahme von gefährlichen Gegenständen noch weitergehend eingeschränkt oder untersagt wird

Die Änderung des Waffenrechts ist laut dem bayerischen Innenministerium am 31. Oktober in Kraft getreten. Seitdem sind neben Waffen auch Messer auf Volksfesten, Messen, Ausstellungen und anderen öffentlichen Veranstaltungen untersagt. Dazu zählen auch die Weihnachtsmärkte. Für deren Sicherheit sind nach Ministeriumsangaben die Veranstalter verantwortlich und stimmen die Konzepte eng mit Polizei und Sicherheitsbehörden ab.

Verstärkte Polizei-Präsenz, Video-Überwachung und Barrieren

So wird es auf dem weltberühmten Christkindlesmarkt in Nürnberg nach Angaben des Wirtschaftsreferats der Stadt keine Eingangskontrollen geben. Auch die Märkte in München, Bayreuth und Regensburg werden weiterhin frei zugänglich sein. «Während der Öffnungszeiten des Marktes ist aber generell eine verstärkte Präsenz der Polizei sowie des Ordnungsamtes vor Ort üblich», teilt die Stadt Bayreuth mit. 

In Regensburg behalten sich die Behörden vor, Besucherinnen und Besucher stichprobenartig zu kontrollieren. Zu Spitzenzeiten wird ein privater Sicherheitsdienst im Einsatz sein. Auch die Stadt München setzt auf stichprobenartige und anlassbezogene Kontrollen auf dem Christkindlmarkt. Zudem ist dieser videoüberwacht.

Nach den Amokfahrten in Nizza und in Berlin 2016 hat die Stadt Nürnberg ihr Sicherheitskonzept für den Christkindlesmarkt angepasst. Seitdem gibt es Barrieren und Polizeiposten an den Zufahrten sowie Streifen – auch zivile – in der Altstadt. Weitere Maßnahmen sind nicht geplant. «Wir teilen die Einschätzung der Polizei, dass aktuell von keinem erhöhten Risiko für die Besucherinnen und Besucher des Christkindlesmarkts ausgegangen werden kann», erklärt die Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Andrea Heilmaier.

Quelle: dpa

]]>
Wettbewerb für 50. Landesgartenschau in Nürnberg gestartet https://www.arabella-bayern.de/wettbewerb-fuer-50-landesgartenschau-in-nuernberg-gestartet-1402543/ Tue, 12 Nov 2024 12:00:22 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:241112-930-286495 Der Wettbewerb um das beste Konzept für die 50. bayerische Landesgartenschau 2030 in Nürnberg ist gestartet. Erste Ergebnisse will die Stadt im April präsentieren, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Für die Landesgartenschau soll der Nürnberger Burggraben zur Ausstellungsfläche werden. In der Altstadt und angrenzenden Stadtteilen sollen Plätze, Gassen und Freiflächen umgestaltet werden, um mehr Grün in die Stadt zu bringen. In dem europaweiten Wettbewerb können sich nationale und internationale Landschaftsarchitekturbüros mit ihren Ideen für das Gesamtkonzept bewerben. Um die Austragung der Landesgartenschau hatte es zuvor in Nürnberg wegen der hohen Kosten Diskussionen gegeben. Der Stadtrat stimmte aber schließlich dafür. Die Stadt schätzt die Gesamtkosten auf rund 46 bis 51 Millionen Euro, wovon 24 Millionen Euro Nürnberg tragen muss. Schweinfurt war dagegen aus der Landesgartenschau 2026 aus Kostengründen ausgestiegen. Auch das oberbayerische Penzberg hatte sich von der Landesgartenschau 2028 wegen der Haushaltslage zurückgezogen. Quelle: dpa]]>