Unterfranken – Arabella Bayern https://www.arabella-bayern.de Thu, 19 Sep 2024 20:59:41 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.6.1 Drei Verletzte bei Brand in Seniorenheim https://www.arabella-bayern.de/drei-verletzte-bei-brand-in-seniorenheim-1317253/ Thu, 19 Sep 2024 20:59:41 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240919-930-237687

In einem Seniorenheim in Aschaffenburg ist am Abend ein Feuer ausgebrochen. Drei Bewohner seien verletzt worden, davon eine Bewohnerin schwer, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Alle drei seien ins Krankenhaus gebracht worden. Die Rettungskräfte hätten insgesamt 50 Bewohner vor Ort betreut und untersucht. 

Die meisten von ihnen konnten demnach nach dem Einsatz zurück in die Unterkunft. Drei Menschen, deren Zimmer durch den Brand vorübergehend unbewohnbar wurden, seien in anderen Häusern untergebracht worden.

Das Feuer sei in einem Zimmer in der vierten Etage ausgebrochen, sagte Aschaffenburgs Oberbürgermeister Jürgen Herzing (SPD). Die Feuerwehr habe die Bewohnerin aus dem Zimmer gerettet und weitere Bewohner ins Freie gebracht. «Wir haben nicht das ganze Gebäude geräumt. Es gibt auch Bereiche, die nicht betroffen waren», sagte er. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar.

 

Quelle: dpa

]]>
Acht Verdächtige nach etlichen Diebstählen festgenommen https://www.arabella-bayern.de/acht-verdaechtige-nach-etlichen-diebstaehlen-festgenommen-1314844/ Wed, 18 Sep 2024 15:38:55 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240918-930-236450

Nach mehr als einem Dutzend Diebstählen sind acht Verdächtige in Bergtheim (Landkreis Würzburg) festgenommen worden. Drei von ihnen seien auf Anordnung eines Ermittlungsrichters in Untersuchungshaft gekommen, teilte die Polizei gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft mit. Gegen die Männer wird unter anderem wegen Diebstählen aus einer Wohnung, Fahrzeugen und wegen waffenrechtlichen Verstößen ermittelt.

In der Nacht zum Dienstag sei ein Dieb in die Kabine eines Lastwagens eingedrungen und habe dort nach Wertgegenständen gesucht, hieß es. Nachdem der darin schlafende Mann durch seinen Hund geweckt wurde, flüchtete der Täter. Kurze Zeit später sollen mehrere Männer einen Autoschlüssel aus einer Wohnung gestohlen und den dazugehörigen Wagen durchsucht haben. Anwohner alarmierten die Polizei.

Bei der anschließenden Fahndung wurden acht Männer in mehreren Gruppen festgenommen. Die polizeibekannten Verdächtigen im Alter zwischen 24 und 37 Jahren hatten den Angaben zufolge unter anderem mutmaßlich gestohlene Sonnenbrillen und Kleingeld bei sich.

Drei Männer hatten zudem ein Einhandmesser, ein Küchenmesser und Pfefferspray dabei. Ob es sich dabei um die Verdächtigen handelte, die in Haft kamen, blieb zunächst unklar. Einer der Verdächtigen kam in eine psychiatrische Klinik. Erste Ermittlungen führten zu 15 Fahrzeugen, die von den Diebstählen betroffen sein sollen. Die Polizei ermittelt, ob es noch weitere gibt und sucht nach Zeugen.

Quelle: dpa

]]>
Händler soll Luxuswagen illegal nach Russland verkauft haben https://www.arabella-bayern.de/haendler-soll-luxuswagen-illegal-nach-russland-verkauft-haben-1313779/ Wed, 18 Sep 2024 09:34:46 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240918-930-235890 Ein Autohaus in Unterfranken soll nach Angaben von Ermittlern eine Vielzahl von Luxusautos trotz eines Embargos illegal nach Russland verkauft haben. Beamten der Zollfahndung Essen und Ermittler der Staatsanwaltschaft Würzburg hätten am Dienstag mehrere Objekte im Großraum Aschaffenburg durchsucht, teilten beide Behörden mit. Den Wert der Wagen gaben die Ermittler mit mehr als zehn Millionen Euro an.

Bei der Durchsuchung hätten die Beamten neben möglichen Beweismitteln acht Fahrzeuge im Wert von rund 1,5 Millionen Euro, Bargeld und eine teure Armbanduhr sichergestellt. Zudem hätten die Ermittler Bankguthaben im Wert von mehr als einer Million Euro gesichert.

Die Ermittlungen gegen den Betreiber des Autohauses wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Außenwirtschaftsgesetz dauerten an. Detailliertere Angaben wollten Sprecher der Behörden zunächst nicht machen.

Quelle: dpa

]]>
Unfalltod eines 13-Jährigen in Unterfranken bleibt ungeklärt https://www.arabella-bayern.de/unfalltod-eines-13-jaehrigen-in-unterfranken-bleibt-ungeklaert-1309884/ Mon, 16 Sep 2024 11:35:39 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240916-930-233941 Fast vier Monate nach dem Tod eines 13-Jährigen auf einem Feld in Unterfranken hat die Staatsanwaltschaft Schweinfurt ihre Ermittlungen eingestellt. Es habe sich gegen keine Person ein hinreichender Tatverdacht wegen fahrlässiger Körperverletzung begründen lassen, teilte die Behörde mit. Auch mithilfe eines Sachverständigen habe nicht geklärt werden können, weshalb sich ein Radlader in Bewegung gesetzt habe, der den Jungen überfahren habe. Technische Mängel habe das Fahrzeug nicht aufgewiesen.

Der 13-Jährige war am Pfingstmontag in Maßbach (Landkreis Bad Kissingen) von dem Radlader auf einem Feld überrollt und tödlich verletzt worden. Ein damals 41-Jähriger hatte das Fahrzeug zuvor abgestellt.

Gegen den Mann, der wegen Mäharbeiten auf dem Feld unterwegs war, hatte es zunächst Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen gegeben. Wochen später hieß es dann, er werde nicht mehr als Beschuldigter geführt. Der Mann war auf dem Feld mit seinem Sohn und dem später getöteten Freund des Sohns unterwegs.

Quelle: dpa

]]>
Ermittlung gegen Würzburger Pflegedienst eingestellt https://www.arabella-bayern.de/ermittlung-gegen-wuerzburger-pflegedienst-eingestellt-1302330/ Wed, 11 Sep 2024 13:17:23 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240911-930-229702 Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat Ermittlungen gegen die Betreiber eines ambulanten Pflegedienstes wegen möglicher Misshandlung von Schutzbefohlenen eingestellt. Konkret ging es um mögliche Vorfälle, die vor allem aus pflegerischen Missständen resultieren sollten. Gegenüber der vom Landgericht Nürnberg-Fürth bereits verhängten Haftstrafe fiele eine Verurteilung der beiden beschuldigten Männer deswegen nicht wesentlich ins Gewicht, begründete die Behörde die Entscheidung. Zuvor hatte die «Main-Post» berichtet. Das Verfahren gegen die in Nürnberg freigesprochene Frau sei mangels Tatnachweises eingestellt worden.

Im vergangenen Dezember hatte das Landgericht Nürnberg-Fürth einen Mann zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und neun Monaten verurteilt, weil er Pflege- und Krankenkassen um mehrere Millionen Euro betrogen haben soll. Seine Ehefrau wurde freigesprochen. Der Sohn des Paares erhielt wegen Beihilfe zum Betrug eine Haftstrafe von eineinhalb Jahren, ausgesetzt zur Bewährung. Rechtskräftig sind nur die Urteile für die Ehefrau und den Sohn, wie eine Gerichtssprecherin sagte. Der Hauptangeklagte habe Rechtsmittel eingelegt.

Ein anonymer Hinweis bei der für Betrug im Gesundheitswesen zuständigen Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg hatte die Ermittlungen losgetreten. Diese klagte das Paar und den Sohn in mehr als 1.000 Fällen an. Zwischen 2018 und 2022 sollen diese demnach Leistungen von knapp 3,5 Millionen Euro unrechtmäßig eingestrichen haben.

Die Generalstaatsanwaltschaft legt den Angeklagten hauptsächlich zur Last, den Pflegedienst ohne die vorgeschriebene verantwortliche Pflegekraft betrieben zu haben. Stattdessen sollen sie falsche Angaben zur Pflegedienstleitung und Stellvertretung gemacht haben. Dadurch sei es möglich gewesen, die Dokumentation nach eigenem Ermessen zu ändern, angebliche Leistungen vorzutäuschen und die Qualität auf ein Minimum zu reduzieren.

Einige Patientinnen und Patienten, die der Pflegedienst im Raum Würzburg und Kitzingen betreute, sollen laut «Main-Post» gesundheitlich und hygienisch in erbärmlichem Zustand gewesen sein.

Quelle: dpa

]]>
Brand in Beschichtungsfirma – kleine Explosionen https://www.arabella-bayern.de/brand-in-beschichtungsfirma-kleine-explosionen-1301319/ Wed, 11 Sep 2024 05:41:44 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240911-930-229188

In der Nacht ist in der Produktionshalle einer Beschichtungsfirma in Kleinostheim (Landkreis Aschaffenburg) ein Brand ausgebrochen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. In der Halle des Maschinenbaubetriebs waren demnach brennbare Flüssigkeiten gelagert, es kam zu mehreren Explosionen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr gestalteten sich deshalb als schwierig und dauerten für mehrere Stunden an. Das Gebiet wurde großflächig abgesperrt. 

Den Einsatzkräften wurde laut Polizeisprecherin mitgeteilt, dass auf dem Gelände vier Menschen leben, alle vier konnten sich selbst retten. Informationen über Verletzte lagen zunächst nicht vor. Rund 150 Einsatzkräfte waren vor Ort. Ersten Erkenntnissen zufolge verursachte ein technischer Defekt den Brand. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: dpa

]]>
Jacht landet in Uferböschung https://www.arabella-bayern.de/jacht-landet-in-uferboeschung-1300002/ Tue, 10 Sep 2024 10:19:52 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240910-930-228345 Eine Motorjacht ist in Unterfranken nach einem missglückten Fahrmanöver in der Uferböschung gelandet – und hat so eine zeitweise Sperrung des Schiffsverkehrs auf dem Main verursacht. Die drei Insassen und ein Hund, der mit an Bord war, blieben laut Wasserschutzpolizei bei dem Unfall bei Knetzgau (Landkreis Haßberge) unverletzt.

Vor Ort hätten die Beamten festgestellt, dass der Unfall durch einen Fahrfehler verursacht worden sei. Der Bootsführer habe eine Freundin ohne Fahrerlaubnis für die fünf Meter lange Jacht ans Steuer gelassen. Das sei rechtlich zwar möglich, die Frau habe jedoch bei einem Ausweichmanöver die Kontrolle auf dem Wasser verloren. Der gesamte Bootskörper setzte schließlich in der Uferböschung auf.

Diverse Wasser- und Landrettungsfahrzeuge von Wasserwacht und Feuerwehr seien an der Bergung von Boot und Besatzung beteiligt gewesen, teilte die Wasserschutzpolizei mit. Ein zufällig vorbeifahrender Jetski-Fahrer habe ebenfalls geholfen. Die Jacht sei von der Wasserschutzpolizei abgeschleppt worden. Während der halbstündigen Bergung sei der Main am Sonntag für die gesamte Schifffahrt gesperrt gewesen.

Quelle: dpa

]]>
Wegen Vergewaltigung vorbestrafter Arzt erneut verurteilt https://www.arabella-bayern.de/wegen-vergewaltigung-vorbestrafter-arzt-erneut-verurteilt-1299093/ Mon, 09 Sep 2024 17:03:35 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240909-930-227802

Knapp ein Jahr nach dem Urteil gegen einen Arzt wegen Vergewaltigung von zwei Patientinnen am Untermain ist der Mann erneut verurteilt worden. Das Landgericht Aschaffenburg verurteilte den 53-Jährigen wegen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs zu vier Jahren und vier Monaten Haft.

Der Angeklagte sei vollumfänglich geständig gewesen, sagte eine Gerichtssprecherin. So sei eine Vereinbarung zwischen den Parteien möglich geworden, die eine Vernehmung der Zeuginnen entbehrlich gemacht habe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

In dem neuerlichen Prozess ging es um Vergewaltigung und sexuellen Missbrauch unter Ausnutzung eines Beratungs-, Behandlungs- oder Betreuungsverhältnisses. Die Opfer sollen zwei Patientinnen des 53-Jährigen gewesen sein. Als Tatzeitpunkte wurden der Februar 2021 und der September 2022 ermittelt. 

Arzt ist bereits verurteilt worden

Im vergangenen Oktober hatte das Gericht den Kardiologen bereits zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt und zudem ein dreijähriges Berufsverbot als Arzt für die Behandlung von Frauen verhängt. Der Angeklagte hatte die Vorwürfe im ersten Prozess gestanden. Unter anderem hatte er seinen Finger in die Scheide von Frauen eingeführt, obwohl dies medizinisch keineswegs notwendig war. 

Im Zuge dieses ersten Verfahrens hatten sich zwei weitere Frauen bei der Staatsanwaltschaft gemeldet – daher kam es zu neuen Ermittlungen und zu der weiteren Anklage.

 

 

 

 

Quelle: dpa

]]>
Auto kippt mit zwei Insassen in den Main https://www.arabella-bayern.de/auto-kippt-mit-zwei-insassen-in-den-main-1298040/ Mon, 09 Sep 2024 10:24:01 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240909-930-227127

Zwei Senioren sind an der hessischen Grenze im Landkreis Aschaffenburg mit ihrem Wagen über das Ende einer Anlegestelle in den Main gekippt. Wie ein Polizeisprecher sagte, saßen die beiden im Auto, als es am Sonntagabend in Richtung des Flusses rollte. Daraufhin kippte es mit der Vorderachse über den Rand der Anlegestelle in Karlstein am Main. Die Handbremse war wohl nicht richtig angezogen, vermuten die Ermittler.

Der über Achtzigjährige alarmierte daraufhin die Feuerwehr und rettete sich den Angaben zufolge mit seiner Ehefrau aus dem Wagen. Sie blieben unverletzt. Das Auto wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Betriebsstoffe liefen bei dem Einsatz glücklicherweise nicht aus. Weitere Details gab es bislang nicht.

Quelle: dpa

]]>
Brand mit zwei Verletzten und halbe Million Euro Schaden https://www.arabella-bayern.de/brand-mit-zwei-verletzten-und-halbe-million-euro-schaden-1297257/ Sun, 08 Sep 2024 15:19:55 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240908-930-226759

Beim Brand im Nebengebäude eines Anwesens in Waldbrunn (Landkreis Würzburg) sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Der Schaden wird nach Angaben der Polizei auf rund 500.000 Euro geschätzt. Die zwei Bewohner kamen mit leichter Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Das Feuer war aus zunächst ungeklärter Ursache in einem Nebengebäude eines Anwesens ausgebrochen. Nachbarn hatten einen Knall gehört und daraufhin den Notruf gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand das Nebengebäude bereits in vollem Umfang in Brand. Durch das Feuer wurde auch der Dachstuhl eines Nachbargebäudes beschädigt. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Quelle: dpa

]]>