Gehört auf Arabella Bayern
S-Bahn, Bahn, Zug, MVV, MVG — © Bild © 2017 MVV GmbH Bild © 2017 MVV GmbH

Großer Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr in ganz Bayern: Alle Updates

Verdi ruft am Freitag bundesweit in mehreren Städten zum Warnstreik auf. Der Anlass ist der globale Klimastreik. Auf welche Einschränkungen ihr euch einstellen könnt, erfahrt ihr hier.

München: Aktuelle Betriebslage der MVG zum Warnstreik am Freitag

Bei U-Bahn, Tram und Bus gibt es daher massive Einschränkungen. Die S-Bahnen, Regionalbusse sowie Züge des Regionalverkehrs werden nicht bestreikt und bieten sich als Alternative an.

Aktuelle Betriebslage Stand: 20:15 Uhr
 
- U-Bahn: Alle U-Bahnlinien sind eingestellt. Heute ist kein Betrieb mehr möglich.
- Tram: Nur die Linie 20 fährt. Alle anderen Linien sind nicht im Einsatz.
- Bus: Etwa die Hälfte aller Busse ist unterwegs, allerdings in unregelmäßigen Abständen. Folgende Linien entfallen komplett: X30, 58/68, 153, 159, 185
- Nachtlinien: Voraussichtlich fährt nur der Nachtbus N40.
 
 

U-Bahn, Tram und Bus stehen still

Zwei Tage lang müssen sich Fahrgäste des Münchner Nahverkehrs eine Alternative suchen. Verdi ruft von Betriebsbeginn am Donnerstag bis Freitagnacht zu einem zweitätigen Warnstreik auf.

Das trifft laut Gewerkschaft die U-Bahnen, die Straßenbahnen und auch die Busse in Bayern.

Augsburg: Aktuelle Betriebslage der SWA zum Warnstreik am Freitag

Die Gewerkschaft Verdi ruft am Freitag, den 3. März, auch in Augsburg zu einem ganztägigen Warnstreik im Öffentlichen Nahverkehr auf. Davon betroffen sind hauptsächlich die Straßenbahnen und die Buslinien, die von der SWA betrieben werden. Beschäftigte der AVV haben einen anderen Tarifvertrag und wurden nicht zum Streik aufgerufen. Dementsprechend fahren die Busse normal weiter.

Busse und Trams verkehren voraussichtlich nur sporadisch - je nach Streikbereitschaft muss der Nahverkehr gänzlich eingestellt werden

Die swa bitten die Fahrgäste auf andere Verkehrsmittel auszuweichen, wenn möglich auf die Busse des AVV oder auf die Regionalbahnen von DB, BRB und Go Ahead. Dort muss mit einem deutlich erhöhten Fahrgastaufkommen gerechnet werden. Außerdem können die 500 Leihräder der swa von Fahrgästen mit einem ÖPNV-Abo eine halbe Stunde auch mehrmals am Tag kostenlos genutzt werden.

 

 

Bamberg: Aktuelle Betriebslage der VGN zum Warnstreik am Freitag

Nach derzeitigem Kenntnisstand sind im Gebiet des VGN folgende Stadt­ver­kehre betroffen:

Bam­berg - Stadt­wer­ke Bam­berg
Bayreuth - Stadt­wer­ke Bayreuth
Erlangen - Erlanger Stadt­wer­ke
Fürth - infra fürth
Nürn­berg - VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft

In Bam­berg und Nürn­berg bleiben am Streiktag alle Fahr­zeuge im Depot.
Über einen Notbetrieb in den Städten Bayreuth, Erlangen und Fürth informieren Sie sich bitte auf den Seiten der jeweiligen Ver­kehrs­un­ter­neh­men.

NICHT vom Streik betroffen sind der regionale Zugverkehr mit R- und S-Bahn, die Linien regionaler und privater Ver­kehrs­un­ter­neh­men und Stadt­ver­kehre, die rein von privaten Ver­kehrs­un­ter­neh­men be­trie­ben werden

Mehr