Oberbayern
Das alte Rathaus von Ingolstadt. Vier Kandidaten wollen hier bei der Oberbürgermeisterwahl den OB-Posten erringen. (Archivbild) — © Armin Weigel/dpaArmin Weigel/dpaAbsolute Mehrheit verpasst

Ingolstädter müssen neuen OB in Stichwahl bestimmen

Die Oberbürgermeisterwahl in Ingolstadt muss in der Stichwahl entschieden werden. Beim ersten Wahlgang am Sonntag lag der CSU-Kandidat Michael Kern mit 46,7 Prozent der Stimmen deutlich vorn, der Unternehmensjurist verfehlte aber die absolute Mehrheit. Auf den zweiten Platz kam der SPD-Kandidat Christian De Lapuente mit 31,9 Prozent. Der Gewerkschaftler wird auch von Grünen, Linken, der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) und der Unabhängigen Wählergemeinschaft Ingolstadt (UWG) unterstützt.

Parallel zur Bundestagswahl in zwei Wochen müssen nun Kern und De Lapuente in der Stichwahl nochmals gegeneinander antreten. Die beiden weiteren Bewerber im ersten Wahlgang hatten keine Chance. Stefan König von den Freien Wählern kam auf 12,1 Prozent und AfD-Kandidatin Rosa Pepke auf 9,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,1 Prozent, wie die Stadt mitteilte. Rund 100.000 Bürgerinnen und Bürger waren zur Abstimmung aufgerufen.

Amtsinhaber wechselt vorzeitig in die Landeshauptstadt

Die vorgezogene Wahl war etwa ein Jahr vor der nächsten regulären bayerischen Kommunalwahl nötig, weil Amtsinhaber Christian Scharpf (SPD) ab März als Wirtschaftsreferent nach München wechselt. Scharpf möchte aus familiären Gründen in die Landeshauptstadt zurück. Der Jurist hatte früher bereits für die Stadt München gearbeitet. Als Münchner Wirtschaftsreferent wird er künftig auch Chef des Oktoberfestes sein.

Im Jahr 2020 hatte Scharpf überraschend die zuvor fast ein halbes Jahrhundert dauernde Dominanz der CSU auf dem OB-Sessel im Ingolstädter Rathaus beendet. Vorausgegangen war ein Korruptionsskandal um den früheren CSU-Oberbürgermeister Alfred Lehmann. Er war von 2002 bis 2014 Chef im Rathaus und hatte sich bestechen lassen, im Jahr 2019 wurde er verurteilt.

Lehmanns Nachfolger und Parteifreund Christian Lösel verlor in der Folge die Oberbürgermeisterwahl gegen den Sozialdemokraten, die CSU hatte davor seit 1972 durchgängig den Oberbürgermeister gestellt. Damit der OB-Posten nicht gleich wieder an die CSU zurückfällt, hat die SPD für die diesjährige Wahl ein Bündnis von fünf Gruppierungen gebildet, die gemeinsam Christian De Lapuente unterstützen.

Quelle: dpa

Auch interessant

Webradio

 — © Radio Arabella München

Podcasts

Der Arabella Bayern Song des Tages 00:46Der Song des Tages: Abba - Super Trouper
Alle Folgen
Liebling der Woche 01:08Der Kocherlball in München
Alle Folgen
Die Arabella-Bayern Schulweginitiative 14:01So wird der tote Winkel weniger tödlich
Alle Folgen
Vorsicht Trickbetrug 23:47Fakeshops im Internet und warum die Polizei machtlos erscheint
Alle Folgen

Zum Nachhören

Simons Lifehack 00:52Spargel
Alle Folgen
Liebling der Woche 01:08Der Kocherlball in München
Alle Folgen
Wer, wie, was – unnützes Bayernwissen 00:45Gebirgsschweißhund
Alle Folgen
Bayern-Minis 00:53Der Song des Tages: Elton John – Crocodile Rock
Alle Folgen
 — © famous tegernsee lake in bavaria - germanyLieblingsplätze der Arabella Bayern Moderatoren 00:46Der Lieblingsplatz von Christian Huber
Alle Folgen
True Colors
Phil Collins
Mehr