Unterfranken
Stundenlang müssen die beiden Arbeiter auf der Anlage in schwindelerregender Höhe ausharren. (Symbolbild) — © Karl-Josef Hildenbrand/dpaKarl-Josef Hildenbrand/dpaBei der Windradaufstellung

Nach Kran-Defekt: Arbeiter stundenlang auf Windrad gefangen

Für rund acht Stunden sind zwei Arbeiter wegen eines technischen Defekts auf einer Windkraftanlage in Unterfranken gefangen gewesen. Polizeiangaben zufolge kam es am Dienstagvormittag zu Problemen an der Hydraulik eines Großkrans, als die Anlage auf einem Flurstück in Altertheim (Landkreis Würzburg) aufgestellt werden sollte. Die beiden Arbeiter befanden sich zur Montage in einer Höhe von etwa Hundert Metern und konnten nicht zum Boden zurückgeholt werden. Auch ein anderweitiger Abstieg war laut Polizei nicht möglich.

Nach mehreren Stunden behob die Baufirma den Defekt am Kran. Die Wasserschutzpolizei Würzburg unterstütze dabei, das ausgelaufene Hydrauliköl aufzunehmen. Der Kran war wieder betriebsbereit und die beiden Männer konnten aus ihrem «luftigen Gefängnis befreit» werden, wie es weiter hieß.

Quelle: dpa

Auch interessant

Webradio

 — © Radio Arabella München

Podcasts

Der Arabella Bayern Song des Tages 00:49Der Song des Tages: Eric Clapton - Layla (Unplugged)
Alle Folgen
Liebling der Woche 01:08Der Kocherlball in München
Alle Folgen
Die Arabella-Bayern Schulweginitiative 14:01So wird der tote Winkel weniger tödlich
Alle Folgen
Vorsicht Trickbetrug 23:47Fakeshops im Internet und warum die Polizei machtlos erscheint
Alle Folgen

Zum Nachhören

Simons Lifehack 00:52Spargel
Alle Folgen
Liebling der Woche 01:08Der Kocherlball in München
Alle Folgen
Wer, wie, was – unnützes Bayernwissen 00:45Gebirgsschweißhund
Alle Folgen
Bayern-Minis 00:53Der Song des Tages: Elton John – Crocodile Rock
Alle Folgen
 — © famous tegernsee lake in bavaria - germanyLieblingsplätze der Arabella Bayern Moderatoren 00:46Der Lieblingsplatz von Christian Huber
Alle Folgen
Father Figure
George Michael
Mehr